Pantermüller, Alicia

Ich glaub, meine Kröte pfeift!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Mädchen Lotta. Lotta besucht eine 5. Klasse und erlebt ziemlich viele ungewöhnliche Dinge. In dieser Folge der Lotte-Reihe gewinnt Lottas Klasse einen Wettbewerb und darf in Folge einen Bauzaun mit vom Aussterben bedrohten Tieren bemalen.

Bohlmann, Sabine

Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu

Finja, Arthur und Marilu sind Zirkuskinder und wachsen in einem kleinen Wanderzirkus auf. Papa Tatu wird von einer Wahrsagerin negativ beeinflusst, so das dieser seine Kinder auf ein Internat schickt. Heimlich verlassen die Geschwister das Internat, um ihren Vater zu warnen.

Bohlmann, Sabine

Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu

Finja, Artur und Marilu wachsen in dem kleinen Wanderzirkus ihres Vaters Henrikus Tatu auf. Doch eines Tages taucht die “Wahrsagerin” Federica Fiorenza auf, verdreht dem Vater den Kopf und die heile Welt des kleinen Zirkus gerät ins Wanken.

Cock, De

Rosie und Moussa Beste Freunde für immer

Die Freunde Rosie und Moussa versuchen Moussas Onkel Ibrahim zu helfen, der ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung hat und vorrübergehend bei Moussa und seiner Familie wohnt. Sie ziehen nach langem Überlegen als eizigezige Möglichkeit eine Heirat in Betracht, damit der Onkel nicht das Land verlassen muss . Onkel Ibrahim ist ein sympatischer und dem Leben gegenüber positiv eingestellter Mensch. Alle Sympathien liegen auf seiner Seite, wie sich heraustellt, auch die von Rosies Mutter.

Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.

Ackermann, Anja

Ein Huhn steht Kopf

Luna wünscht sich nichts so sehr wie ein ganz normales Haustier. Aber sie hat nur Matilde, ein mechanisches Huhn, das ihr Großonkel erfunden hat. Als Luna dann Emi, das Nachbarskind, mit ihrem Hund Kawumm kennenlernt, steht plötzlich alles Kopf: Matilde bellt und ist dann verschwunden. Ob das etwas mit der neusten Erfindung vom Onkel zu tun hat? Das wollen Emi und Luna herausfinden und erleben noch manche Überraschung.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora beobachtet, wie der neue Superstaubsauger ihrer Nachbarin ein Eichhörnchen aufsaugt. Es gelingt ihr das Tier wiederzubeleben und sie nimmt es zu sich. Das Eichhörnchen kann nach dem Vorfall die Menschen verstehen, ist superstark wie Floras Lieblingscomicheld Mr Blitz, kann fliegen und auf der Schreibmaschine schreiben. Flora und Ulysses müssen viele Abenteuer bestehen, weil Floras Mutter das Tier zu töten versucht, da sie glaubt, es könne Tollwut haben. Am Ende geht alles gut aus.

Pennypacker, Sara

Keine ist wie Clementine

“Keine ist wie Clementine” ist ein Doppelband, der die ersten beiden Bücher der Reihe “Clementine” und “Vorhang auf für Clementine” enthält.

, Bertram

Meine ehrenwerte Familie

Rocco Calzone ist ehrlich und wahrheitsliebend, was man von seiner Familie aber leider nicht sagen kann, da sämtliche Mitglieder verbrecherischen Tätigkeiten nachgehen. Ihr neuester Coup ist es, den Albino-Panda aus dem Zoo zu stehlen und dafür ein ordentliches Lösegeld zu verlangen. Es kommt zu allerlei Verwicklungen; der Panda wohnt bei Rocco im Zimmer, wird aber immer unglücklicher und frisst nichts mehr, so dass Rocco ihn schließlich zurück in den Zoo bringt.

, Bertram/Schulmeyer

Rocco Calzone - Meine ehrenwerte Familie

Die Calzones sind eine nicht ganz alltägliche Familie - denn ihr Broterwerb besteht aus Diebstahl und auch größeren Gaunereien. Rocco will nicht mitmachen und die Familie macht sich schon Sorgen. Wird er den ganz großen Coup verhindern?

Boyce, Frank Cottrell

Tschitti - Im Wettrennen gegen die Zeit

Tschitti heißt mit vollem Namen Tschitti Tschitti Bäng Bäng und ist ein Wunderauto. In dieser Geschichte ist Tschitti weiblich und gehört zu der Familie Tooting. Ein Griff an Tschittis Chronometer verhilft den Tootings zu einer Reise in vergangene Zeiten. Zum Glück kann Tschitti auch in gefährlichen Situationen rechtzeitig zur Stelle sein und so die Familie Tooting vor manchem Schlimmen bewahren.

Feher, Christine

Finja und Franzi - Ein Herz und ein Hase-

Die eineiigen Zwillinge Franzi und Finja kommen auf das Internat Hummelmühle, das auf einer Insel liegt. Dort lernen sie neue Freunde kennen und erleben viele Abenteuer.