Rocco Calzone - Meine ehrenwerte Familie

Autor*in
, Bertram/Schulmeyer
ISBN
978-3-570-15891-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulmeyer, Heribert
Seitenanzahl
187
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Calzones sind eine nicht ganz alltägliche Familie - denn ihr Broterwerb besteht aus Diebstahl und auch größeren Gaunereien. Rocco will nicht mitmachen und die Familie macht sich schon Sorgen. Wird er den ganz großen Coup verhindern?

Beurteilungstext

Rocco Calzone - Sproß der Calzones, die eigentlich keine Italiener sind, aber gerne sein wollen wie die Mafia - schlägt völlig aus der Art. Er ist nämlich grundehrlich will die ganzen Gaunereien seiner Familie nicht mitmachen. Während Opa im Gefängnis sitzt, plant der Rest der Familie einen großen Coup, nämlich die Entführung eines Pandas aus dem Zoo. Rocco überlegt fieberhaft, wie er den Plan vereiteln kann.
Das Buch lebt von den kleinen Streitereien und Gaunereien dieser Familie, die sich durch das ganze Buch ziehen. Die Planlosigkeit, die mehr oder weniger großen Ideen der Familie in die Tat umzusetzen, macht die Handlung originell und temporeich. Das ganze Leben der Calzones ist überzeichnet und verrückt. Rocco ist sozusagen der Gegenpol, der versucht, seine Familie auf den Pfad der Tugend zurückzubringen und vor größeren Strafen zu bewahren. Verpfeifen würde er seine Familie nie, aber gutheißen würde er die Machenschaften auch nicht.
Ein Buch zum flotten Runterlesen, relativ flache Handlung, aber witzig gemacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.04.2015