Melling, David

Ein Tag mit Paulchen

Das Bilderbuch schildert den Tagesablauf eines (Plüsch-)Bären und seiner Spielgefährten. Seine Freunde wie Knuffel, Hopse-Häschen u.a. werden in Aktion vorgestellt und versüßen seinen Tag, bis er abends schlafen geht und mit einer Geschichte in die Träume gewiegt wird. Am Ende sind alle ihn begleitenden Knuffel wie in einer Galerie versammelt.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Viele Wörter, die dem Betrachter bei einer Reise um die Welt begegnen, sind hier bildlich dargestellt. So gibt es mehr und weniger bekannte Tiere im Gebirge, in der Wüste, im Regenwald... Aber auch andere alltägliche Begriffe, wie Häuser, Bach, Straße usw., und neu zu entdeckende Bilder und Wörter finden ihren Platz: ein Gletscher, eine Oase, die Klippen...

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Das große Bilderbuch der ganzen Welt führt uns in die Berge, in die Wüste, in den Regenwald und in andere Gebiete dieser Erde. Überall gibt es auch Tiere, die in ihrer Einzigartigkeit ihren Platz finden.

Merz, Christine

Das große Vorlesebuch für Großeltern, Enkel und andere Leute

Geschichten, Lieder, Rätsel, Gedichte und Tipps sind in diesem Vorlesebuch zusammengefasst. Bei vielen angesprochenen Themen: wie Jahreszeiten, Tiere, Märchenhaftes und Geschichten, die den Alltag betreffen, wird jeder das Passende für jede Gelegenheit finden.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Genechten, van

Ein Schmatz für meinen Schatz

""Ein Schmatz für meinen Schatz"" ist ein Bilderbuch, in dem Tiere sich auf die Suche nach dem allerersten Kuss machen und sich auch fragen, was ein Kuss ist. Die Giraffe fragt: ""Was ist ein Kuss?"" Darauf antwortet der Flamingo, dass der Kuss etwas sehr besonderes sei, aber er gerne wissen wolle, wer den allerersten Kuss gegeben hätte. Und so antworten der Löwe, das Zebra, die Giraffe, der Eisbär, der Elefant, der Hirsch und zum Schluss der Affe die Frage.

Krause, Joachim

Mein Bücherturm Bauernhof

Im stabilen Pappbücherturm befinden sich acht Bücher zu alltäglichen Begriffen aus dem Themenbereich “Bauernhof”. Jedes Buch behandelt ein Thema, wie “Obst” oder “Fahrzeuge”. Die Bücher eignen sich zum Anschauen und gemeinsamen Lesen, wie auch zum Spielen, Bauen, Stapeln etc.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Kuscheldecke

Es ist endlich geschafft. Der kleine Igel lädt seine Freunde in das neue Baumhaus ein und damit es gemütlich wird, hat er eine schöne, große Kuscheldecke gemacht, unter der sie alle einen warmen Platz finden können. Aber dann fegt eine Windboe heran, packt sich die Decke und weht sie in den Fluss, wo sie davontreibt. Was soll nun aus dem Fest werden? Aber die Freunde des Igels haben eine Superidee und alles wird gut.

Jarman, Julia

Das Nilpferd wünscht sich Flügel

Die Tiere sind unzufrieden mit ihrem Aussehen. Alle wünschen sich, anders auszusehen. Da hat der Löwe eine gute Idee!

Copus, Julia

Der Tisch ist gedeckt: Wo bleibt Harry

Lil, die Maus und Harry, das Wildschwein, sind Freunde. Lil hat Harry zum Tee um drei eingeladen und allerlei leckere Dinge aufgetischt. Harry kommt nicht. Lil geht ihn suchen, weil sie denkt, er könnte sich im Nebel verirrt haben. Alle Tiere, die sie trifft, helfen, haben etwas Merkwürdiges gesehen, aber keinen Harry. Zum Schluss finden sie ihn gemeinsam, stecken geblieben im Schlamm. Sie ziehen das Wildschwein heraus und gehen alle bei der Maus speisen.

Foreman, Michael

Ein Hund für viele Katzen

Die Mutter hat für sich und ihre drei Katzenkinder einen Platz unter der Brücke gefunden. Sie verlässt die Kleinen, um ihnen Frühstück zu bringen. Der Fischwagen fährt mit ihr fort. Ein räudiger Hund kommt, verzichtet aber darauf, die Kätzchen zu fressen. Diese kuscheln sich in der Nacht an ihn. Der Hund versorgt sie. Als die Katze zurückkommt und von ihren Erlebnissen erzählt, fahren sie alle mit dem Fischhändler ans Meer. Sie dürfen in seiner Fischerhütte bleiben.