Erbertz, Christina

Der Ursuppen-Prinz

Doro greift in das Ursuppenexperiment ihrer Mutter ein und hat plötzlich einen leibhaftigen Prinzen vor sich stehen, allerdings im XXXS-Format. Der bringt Doros sowieso schon verworrenen Alltag gründlich durcheinander.

Janosch,

Janoschs fideles Liederbuch

Ein wunderschönes Liederbuch im Janosch-Style zum Mitsingen und Musizieren.

Ryan, Munoz

Der Träumer

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda. Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Paul ist 14 Jahre alt, als der1. Weltkrieg ausbricht. Sein Vater und der ältere Bruder melden sich, der allgemeinen Begeisterung folgend, als Freiwillige. Paul bleibt bei der Mutter und der kleinen Schwester. Er erfährt durch seinen Bruder von den Schrecken des Krieges, erlebt die bittere Armut und den Hunger, ahnt aber dank der Frauen in seiner Umgebung, dass das Leben auch anders sein kann.