Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmützen

Fanny verbringt ihre Winterferien bei ihrer Mutter in Potsdam und wird unfreiwillig Zeugin eines seltsamen Telefongesprächs, bei dem eine Männerstimme verzweifelt nach einem Baby ruft. Als in der Nachbarschaft ein Kind entführt und eine Frau verwirrt aufgefunden wird, ist ihr detektivisches Interesse geweckt. Sie gerät in eine Geschichte um Leihmutterschaft, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Menschenhandel über die Ländergrenzen hinweg.

Brown, Jennifer

Perfect Escape

Kendra ist 17 und steht seit sie denken kann im Schatten ihres großen Bruders Grayson, der psychisch krank ist und unter Panikattacken und Zwangsneurosen leidet. Sie versucht die perfekte Tochter zu sein, um dem zu entkommen und ihren Eltern nicht auch noch zur Last zu fallen. Isolation, Lächerlichkeit und Getuschel begleiten die Familie auf Schritt und Tritt, die doch auch nur versucht, ein weitgehend normales Leben zu führen.

Valentine, Jenny

Die Ameisenkolonie

Der 17-jährige Sam will seine Ruhe haben und von seinen Eltern nicht gefunden werden. Deshalb kommt er in einem heruntergekommenen Haus in London unter. Die Bewohner sind alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Das leicht verwahrloste Nachbarsmädchen Bohemia hat sich ausgerechnet Sam als Freund ausgesucht. Doch bald ist sie verschwunden und die Bewohner befassen sich plötzlich doch miteinander, um das Mädchen wiederzufinden.

Riordan, Rick

Die Kane-Chroniken: Die rote Pyramide

Durch einen Unfall im British Museum werden die magischen Kräfte der Geschwister Carter und Sadie geweckt. Vollkommen ahnungslos müssen sie sich der ägyptischen Götterwelt stellen und die Welt vor dem Chaos retten.

Hermann, Elisabeth

Seefeuer

Während Marie Vosskamp ein Praktikum auf der Seehundrettungsstation macht, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Oma einen Schlaganfall erlitten hat. Marie erkennt schnell, dass die Krankheit der Oma eng mit dem Auftauchen eines untergegangenen Frachters verknüpft ist.