Engel, Peter

Mit dem Rad zu Opa

Mit dem Fahrrad reisen ist toll. Und wer da alles mit fahren kann: Das Schwein, die Maus der Elefant und noch viele mehr. Alle wollen an verschiedene Orte und ich bring sie hin. Aber zu Opa Schmidt nehm ich alle mit.

Diverse,

Rico, Oskar und die Tieferschatten - Audio-CD

Sie sind schon ein ungleiches Paar, der hochbegabte Oskar und die tiefbegabte Rico, die sich in Berlin in der Dieffe 93 kennen lernen und gemeinsam den Schnäppchen-Kidnapper Mister 2000 zur Strecke bringen.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Bertram, Rüdiger

Was nun, June?

Während eines gemütlichen Kaffeeklatsches mir ihren Puppen und Kuscheltieren fällt June plötzlich etwas auf: Es tropft von der Decke ihres Kinderzimmers. Gemeinsam mit ihrem Stofftier macht sie sich auf die Suche nach dem Grund für das Tropfen. Sie steigt in den Aufzug und besucht die Nachbarn, um zu sehen, ob es auch bei ihnen tropft. Von Stockwerk zu Stockwerk begleiten June immer mehr Nachbarn, bis sie schließlich im letzten Stockwerk ankommen und dort die Ursache für das Tropfen entdecken.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Im Savoy Hotel geht alles drunter und drüber. Dabei sollte es für die Hotelinspektoren in einem tadellosen Zustand sein. Zubert hilft den Zwingelzwangels dabei, die Ordnung schnell wieder herzustellen.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

THiLO und Gehm, Franziska

Die schönsten Jungsgeschichten zum Lesenlernen

So macht Lesenlernen Spaß: Drei Bücher in einem, mit lustigen und spannenden Geschichten, besonders für Jungs. Sie handeln von Piraten, vom kleinen Vampir und vom Seehund Matti.

Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Auf einem schwedischen Bauernhof lebt der 14 jährige Nils Holgersson, der ein rechter Taugenichts ist. Eines Tages spielt er einem Wichtel einen bösen Streich und wird selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Klein wie er ist, kann er den zahmen Gänserich Martin nicht davon abhalten sich den Wildgänsen anzuschließen, die nach Lappland fliegen. Auf dem Rücken von Martin hebt er ab und erlebt einige Abenteuer.

Lööf, Jan

Pelle hilft dem Lokführer

Die Dampflok des Äffchens sieht nach dem Zusammenstoß mit einem Nashorn aus wie ein Schrotthaufen. Aber das ist für Pelle überhaupt kein Problem und schnell ist die Lok repariert. Als Dankeschön darf er auf der Lok mitfahren. Ein kleines Abenteuer für einen Jungen, der eigentlich nur sein Zimmer aufräumen wollte.