Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann. Sommerfest im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann bereitet mit seinem Vater ein Sommerfest vor. Gleichzeitig will er seinem Freund, dem Karpfen Cyprinius helfen, der sich über die vielen Badegäste im Mühlenweiher beklagt. Leider erwischt der Müller den kleinen Wassermann dabei, wie er den Badesteg ansägen will. Knapp entkommen kann er am Ende doch das große Fest mitfeiern.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Im 1957 erstmals erschienene Roman begeistert die kleine Hexe heute noch, da sie als kindliche Identifikationsfigur dient. Sie ist verspielt, mutig, hat Zauberkräfte und versucht den Guten zu helfen und die Schlechten vorzuführen. Zusammen mit ihrem Raben Abraxas, der ihr mit Lob wie Tadel beiseite steht, gelingt es ihr, der Verschwörung der alten Hexen zu entgehen und an der Walpurgisnacht als erwachsene Hexe teilzunehmen. In der 2013 Auflage wurden endlich rassistische Begriffe gestrichen.