Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß ist am liebsten allein und hat schlechte Laune. Aber das muss ja nicht so bleiben...

Cornelius, Jan

Jedes Gnu hat ein Tattoo

38 moderne Gedichte über z.B. Tiere, das Sonntagsei, Schneewittchen und die schöne Welt. Jedes Gnu hat ein Tattoo, Schafe machen heute Muh. Schlangen wechseln ihre Haut und sie finden Kriechen out. Ach die Gans hat einen Hau: Sie malt ihre Federn blau, und der Eisbär, voll blabla, wandert aus nach Afrika.....

Munck, Hedwig

Der kleine König - Gute Nacht und träum schön

Eines Morgens stellt der König fest: Grete ist krank! Natürlich muss sie wieder aufgepäppelt werden. Da kündigt sich auch noch Besuch von der kleinen Prinzessin an. Bald schon ist Grete nicht mehr die einzige, die krank ist.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Erdbeerinchen Erdbeerfee erlebt mit ihrem Freund, dem Schmetterling, im Erdbeergarten kleine Erlebnisse. Ihr wird beim Baden das Kleid gestohlen, ein Freund glaubt, ein UFO im Garten zu haben oder Erdbeerinchen verkleidet sich als Gespenst, um einen Erdbeerdieb zu erschrecken. Alle Geschichten verlaufen friedlich und eignen sich deshalb gut als Gute-Nacht-Geschichten.

Minte-König, Bianka

Club der mutigen Mädchen

Marie geht gern in die Schule, leider sitzt der fiese Felix in ihrer Klasse. Er und seine Jungenbande ärgern die Mädchen, wo sie nur können. Doch Marie hat seit kurzem, seit ihrem 9. Geburtstag, einen leibhaftigen himmlischen Schutzengel und Angel ist nicht allein gekommen, sondern in Begleitung von Luzie, Maries persönlichem Teufelchen. Nun muss sich zeigen, wer von den Beiden ihr besser beistehen kann. Als erstes gründen sie und ihre Freundinnen den ‘Club der mutigen Mädchen’.

Schwarz, Thies

Alfonso der Meisterdieb

Alfonso, der Meisterdieb, hat 9 geniale Gaunereien ausgetüftelt; unter anderem sind eine Perlenkette, eine Skulptur, der Inhalt eines Tresors und ein sprechender Papagei seine Beute. Doch damit nicht genug, er stiehlt einem kleinen Jungen das Eis, dessen fürchterliches Geschrei dann zu einem Großeinsatz der Polizei mit Verhaftung des gesuchten Meisterdiebes führt. Doch Alfonso wäre nicht Alfonso, wenn er für dieses Problem nicht auch eine Lösung hätte.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

""Aber Lilith, ich meine es doch nur gut mit dir."" Hier spricht Luzifer, der Teufel zu seiner Tochter. Lebenserfahrene Leser ahnen sofort: Jetzt folgt die Katastrophe. Sie kommt in Form eines Schüleraustausches. Lilith wird zu einer Familie von Ökobauern geschickt. Dort schließt sie Freundschaft mit Greta und sie verliebt sich in Sam.

Alf, Renate

Der reinste Kindergarten 2

Das herrliche Buch wendet sich vor allem an Erzieherinnen und Erzieher sowie an Eltern mit Kindern im Kita- / Kindergartenalter. Die sehr genau beobachteten Szenen aus dem Alltag, je ein bisschen überspitzt und herausgehoben, zeigen Nöte, Ansprüche und -forderungen, den ganz alltäglichen Wahnsinn halt - aber auch die Liebe zu den Kindern, für die ""der ganze Zirkus"" veranstaltet wird.

Sendak, Maurice

Wurstl-Wutz

Wurstl hat noch nie Geburtstag gefeiert, dabei wird er doch schon neun Jahre alt.

Leonhardt, Jakob M.

Chaos ist das halbe Leben. Ein verkanntes Genie auf der Überholspur

Der Teenager Felix scheint ein Gen zu haben, das ihn immer wieder ins Chaos stürzt. Egal, wie er sein langweiliges Leben aufzupeppen versucht - es scheint ständig etwas Lebensgefährliches oder etwas Zerstörerisches dabei herauszukommen. Nicht ganz unschuldig daran sind seine Freunde Musti, Spike und Mike.