, Kaergel

Druck mal! Finger-, Obst-, Kartoffelkunst

Ob Beschäftigung für einen verregneten Nachmittag oder für einen Kindergeburtstag - dieses Kreativbuch gibt viele witzige Anregungen, die sich mit wenig Aufwand und Materialien aus dem Hausgebrauch umsetzen lassen. Der eigene Zeigefinger wird dabei zum Körper eines Vogels, die Zwiebel zur wunderschönen Blume. Es entstehen fantasievolle Bilder und ganze Geschichten lassen sich drucken.

Janisch, Heinz; Binder, Hannes

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Junge träumt eine Geschichte- einen Tagtraum. Er erlebt verschiedene Orte seiner Phantasie und findet schließlich den Weg zu seinem sicheren und vertrautem Ankerpunkt- zu seiner Familie und seinem zu Hause. Poesie für große und kleine Kinder.

Oates, Kate

Lieblingsmaschen für Kinder

Gestricktes für Mädchen und Jungs in modernen, frischen, munteren Designs, auch aus Wollresten und für kleine Projekte.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Viele Kinder-Wort-Schöpfungen, die beim Sprechen lernen entstehen, lassen leicht das Ursprungswort erkennen. Der “Luftabong” ist natürlich ein Luftballon, das Kinderwort lässt schon das Platzen erahnen. Popapier für “Klopapier” hat eine gewisse Logik, auch “Umfall” statt Unfall macht Sinn. Aber oft ist es schwieriger: Was ist ein “Kolibri” oder ein “Fischrück”? Fast 50 solcher Wörter wurden hier gesammelt und durch die Bilder von Jutta Bauer auf witzige Art vorgestellt und erläutert.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Vater beschließt, nicht mehr Illustrator zu sein, sondern Kunstmaler. Die Familie zieht aufs Land, der neue Nachbarjunge HP sieht wie ein Schläger aus. Tatsächlich schlägt er, vor allem aber schlägt er Martins Widersacher in der Schule so, dass die ihn nie mehr angreifen. Dramatische Entwicklungen beider Eltern führen letztlich zu einer großen Jungenfreundschaft.