Lieblingsmaschen für Kinder

Autor*in
Oates, Kate
ISBN
978-3-258-60076-5
Übersetzer*in
Feske, Lina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Langdon, Nancy J.S.
Seitenanzahl
144
Verlag
Haupt
Gattung
Ort
Bern
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gestricktes für Mädchen und Jungs in modernen, frischen, munteren Designs, auch aus Wollresten und für kleine Projekte.

Beurteilungstext

Nach einer relativ umfassenden Einführung geht das Buch systematisch nach den zu bestrickenden Körperteilen (Kopf, Schultern, Beine, Hände und Füße) vor. Darin findet man neben den üblichen Angeboten wie Mützen, Stulpen, Schals und Socken auch ausgefallenere Modell wie Armreifen, Rucksack oder Cape.
Die Fotografien sind anregend. Die Beschreibungen wurden so verfasst, dass man sie mit Grundkenntnissen nacharbeiten kann.
Der Streifenmuterarmreif auf Seite 113 beispielsweise lässt sich in einer Doppelstunde aus Wollresten herstellen. Andere Projekte sind aufwändiger, doch alle sind variabel anzupassen, an den Geschmack, die Größe, die individuellen Fähigkeiten.
Schön ist die Spiralbindung, da sie es ermöglicht, das Buch flach aufgeschlagen hinzulegen - und es bleibt auch so liegen.
Die Auswahl an Projekten für Jungs erscheint mir allerdings ungleich geringer als die für Mädchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010