Maske, Ulrich

Was kleine Hasen alles dürfen

Wie schön doch so ein unbeschwertes Hasenleben ist. Der kleine Hase Hanni genießt all die schönen Dinge des Lebens: Spielen, Basteln, Singen und Hüpfen, mit der Familie herumtollen, in den Kleine-Hasen-Garten gehen, eine Gute-Nacht-Geschichte hören, also einfach alles, was Spaß macht.

Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt!

Nur noch 22 Tage bis Heiligabend, und als wenn der alljährige Vorweihnachtsstress nicht schon genug wäre, muss Mama auch noch Hals über Kopf verreisen. Das Chaos in Bennys Familie ist damit vorprogrammiert. Schnell merken die drei Geschwister und Papa, dass Mamas Job gar nicht so leicht ist. Doch auch, wenn nicht alles so verläuft wie geplant, schaffen sie es dennoch gemeinsam, Weihnachten zu einem unvergesslichen Fest mit der ganzen Familie werden zu lassen.

Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, als Mama zu ihrer kranken Mutter reisen muss. Wer soll jetzt all die Kekse backen und die Geschenke kaufen, die noch benötigt werden? Erst bricht in Bennys Familie das Chaos aus, doch dann entwickelt die Familie einen Plan, um gegen den Weihnachtswahnsinn anzukommen.

Glen, Esther

Ferien auf Kamahi

Kamahi, das ist für die sechs Malcolm-Kinder der schönste Ort, an dem man seine Weihnachtsferien verbringen kann: Eine Farm, betrieben von drei Onkeln, irgendwo im Niemandsland in Australien. Langeweile? Niemals! Am Fluss zelten, ein Theaterstück einüben, Indianer spielen, eine Hochzeit feiern, durch das Land reiten... und nebenbei das eine oder andere gefährliche Abenteuer erleben – das sind Ferien auf Kamahi!

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In letzter Minute erstehen Papa und Joachim den Adventskalender. Dieser Kalender ist nicht wie andere. Anstelle von Schokolade oder kleinen Bildern enthält er jeden Tag einen Teil einer Geschichte. Die Geschichte wie Elisabeth Hansen aus Norwegen auf unerklärliche Weise verschwand und die Reise nach Bethlehem antrat. Joachim und die großen und kleinen (Vor-) Leser begleiten sie bis Weihnachten auf die Reise und erfahren, was es mit dem merkwürdigen Verschwinden auf sich hat.

Geisler, Dagmar

Das Weihnachtswunder von Schneeberg

Der kleine Ort Schneeberg ist nach heftigem Schneefall fast völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Dazu kommt noch, dass kurz vor Weihnachten plötzlich das ganze Geld im Ort verschwindet. Die kleine Lotte merkt dies zuerst, aber nach und nach erkennen auch die anderen Ortsbewohner, dass alle Kassen leer sind. Muss Weihnachten dieses Jahr in Schneeberg ausfallen oder geschieht noch ein Wunder?

Wendland, Ingmar

Erkläre mir die Weihnachtszeit

Bräuche der Weihnachtszeit werden hier kurz und verständlich erklärt - eine ausgesprochen gut gelungene Mischung aus historischen Hintergründen und weihnachtlichem Alltagsgeschehen.

Langen, Annette

Tausche Glückskeks gegen Weihnachtswunder

24 Kapitel erzählen eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, in welcher zwei Mädchen für ihren größten Herzenswunsch kämpfen: Eine richtige Familie.

Jakobs, Günther

Die Rentierrennerei

In diesem Jahr hat es Klaus der Weihnachtsmann verschlafen. Beinahe wäre Weihnachten ausgefallen. Mit Hilfe von Rufus Rentier und den Tieren des Waldes gelingt das Happy End in letzter Sekunde.

Tielmann, Christian

Verflixt und zugeschneit

Das Fest der Feste steht vor der Tür, aber in einem Anflug von Weihnachtsfieber verschenkt der Opa alles an die Hausangestellten und gibt ihnen über die Feiertage frei. Also gibt es im Schloss der steinreichen Familie Schmitz kein Weihnachtsessen, keine Geschenke und keinen, der einen Finger rührt. Als die Eltern nach einem Unfall auch noch im Krankenhaus landen, sind die vier Kinder gefordert, das Weihnachtsfest selbst in die Hand zu nehmen. Ob das die verwöhnten Geschwister schaffen?

Janosa, Felix

Ritter Rost feiert Weihnachten

König Bleifuß fordert alle Ritter auf, vorbildlich Weihnachten zu feiern. Was bedeuten eigentlich vorbildliche Weihnachten? Zum Entsetzen von Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks nimmt Tante Gitta die Organisation in die Hand. Mit einem "" vorbildlichen"" Baum, ganz vielen Geschenken und vielen Gästen. Durch die eine oder andere Panne rückt das perfekte Fest aber leider in weite Ferne. Schließlich muss improvisiert werden.