Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Die kleine Nina findet auf dem Flohmarkt eine unansehnliche Puppe. Sie tauft sie Widu. Die Puppe vermag ihr die Angst zu nehmen. Sie erzählt Geschichten aus ihrem langen Puppenleben, heitert Nina dadurch auf, wird zum treuen Gefährten. Als Nina schwer erkrankt, ist sie dem Mädchen eine Stütze und hilft bei der Genesung.

Turek, James

Make my Day Mein wildes Englisch-Wimmelbuch

Das Sprach-Wimmelbuch verdeutlicht in den Bereichen Haus und Familie, Ort und Spielplatz, Schule und Arztbesuch die englischen Bezeichnungen der Figuren, Gegenstände, Besonderheiten der jeweiligen Situationen.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nachdem ihr Vater plötzlich gestorben ist, zieht die 18 jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Michigan. Dort verliebt sie sich und diese Liebe wird erwidert. Doch dann müssen die beiden feststellen, dass er ihr Leher ist, was eine Beziehung ausschließt. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter los. Sie verhält sich so seltsam....

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Véros Großmutter erkrankt an Alzheimer und soll von nun an in ihrem Zimmer leben. Für die 14-Jährige, neben dem großen nervigen Bruder und diversen Liebhabern ein ernstes Problem, vor allem wenn die Großmutter denkt, es wäre Krieg, wenn sie nachts die Brosche eines Liebhabers sucht und ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennt. Fortan ist das Familienleben nicht mehr, wie es einmal war.

Heinemann, Thomas

Paula und die Nacht im Papiergebirge

Paula ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Das Wochenende verbringt sie in der Wohnung ihres Vaters, welchen sie nur mit Nachnamen anspricht. Ihre Eltern sind getrennt. Bei ihrem Vater gefällt es ihr jedoch nicht sonderlich. Er hält keine Versprechungen ein, also muss dagegen etwas unternommen werden. Beispielsweise die Inszenierung der eigenen Entführung, welche sie zusammen mit ihrem Freund Tristan vortäuscht. Doch dann beginnen erst die Probleme....

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy (Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre als wurde)

Ein Moment, der das Leben verändert: Ealas Vater wird beim Joggen von einem Radfahrer angefahren und erleidet so schwere Verletzungen, dass sein Verstand anschließend der eines 10-Jährigen ist. Wie soll es weitergehen? Und wer war ihr Vater überhaupt?

Tielmann, Christian

Verflixt und zugeschneit

Das Fest der Feste steht vor der Tür, aber in einem Anflug von Weihnachtsfieber verschenkt der Opa alles an die Hausangestellten und gibt ihnen über die Feiertage frei. Also gibt es im Schloss der steinreichen Familie Schmitz kein Weihnachtsessen, keine Geschenke und keinen, der einen Finger rührt. Als die Eltern nach einem Unfall auch noch im Krankenhaus landen, sind die vier Kinder gefordert, das Weihnachtsfest selbst in die Hand zu nehmen. Ob das die verwöhnten Geschwister schaffen?

Fischer-Hunold, Alexandra

Neue Familie Pustekuchen

Die 10jährige Carla lebt, seitdem die Mutter „sich von uns hat scheiden lassen“ mit ihrem Vater allein und hat sich zwischen dem Braten von Spiegeleiern, dem Besuch beim Stammitaliener und dem samstäglichen Video-Nacho-Cola-Abenden ziemlich gut eingerichtet, bis ihr Vater eine neue Freundin findet und diese mir nichts, dir nichts mit samt ihrer Tochter bei ihnen einzieht...

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Behl, Ilse

Eine Jacke wie Feuer

Maleens Mutter ist im Krankenhaus, ihr Vater lebt in Berlin, die neue Klasse ist ihr fremd, genauso wie die neuen Nachbarn. Maleen ist auf sich allein gestellt. Da findet sie im Schrank ihrer Mutter eine Pistole und eine Jacke. Die Jacke zieht sie an, die Pistole legt sie zurück. Beim Bäcker spricht sie ein fremder Mann an, der Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter weiß.

Behl, Ilse

Eine Jacke wie Feuer

Maleens Mutter ist im Krankenhaus, ihr Vater lebt in Berlin, die neue Klasse ist ihr fremd, genauso wie die neuen Nachbarn. Maleen ist auf sich allein gestellt. Da findet sie im Schrank ihrer Mutter eine Pistole und eine Jacke. Die Jacke zieht sie an, die Pistole legt sie zurück. Beim Bäcker spricht sie ein fremder Mann an, der Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter weiß.