, Berger

Der verschwundene Roboter

Nicks Onkel Peter erfindet die tollsten Dinge.Seine beste Erfindung ist Nicks Roboter Ellon. Aber der ist eines Tages verschwunden und Nick macht sich mit dem Onkel auf die Suche. Die beiden erleben eine abenteuerliche Reise.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.

Habersack, Charlotte

Kalle gegen Alle

Kalle ist ein starker Typ, aber ein bisschen zu dick. Und in der Schule ist er nicht gerade beliebt. Der schüchterne Arthur weiß Rat: Kalle soll beim Sportfest als "stärkster Junge der Welt" antreten –ob das hilft?

Ledu, Stéphanie

Mein erstes Lexikon der Kinder dieser Welt

Aus dem Inhalt: Hier oder dort - Jedem sein Haus - In der Familie - Jetzt wird gegessen - Sauber und gepflegt - Viel zu lernen - Lust zu spielen - Kleine Künstler - Feste und Feiern - Mit Weltkarte und Index und vielen durchgängig farbigen Fotos.

Abedi, Isabel

Freundinnengeschichten

5 kurze Geschichten zum Thema Freundschaft in unterschiedlichen Facetten.

Mai, Manfred

Lena und die Dachbodenbande

Weil Lena langweilig ist, beschließt sie, auf den Dachboden zu gehen. Dass die dort abgestellten Gegenstände, u.a. eine alte Stehlampe und eine ausrangierte Gitarre, zum Leben erwachen und ihre Freunde werden, hat sie natürlich nicht erwartet.

Arold, MarLiese

Der verhängnisvolle Fluch

Eine Hexenfamilie versucht unerkannt die Tücken des Menschenalltags zu bewältigen und trifft auf viele unerwartete Probleme.

Scherrer, Sophie

Nini

Nini, eigentlich Janina, ist acht Jahre alt, geht in die dritte Klasse und lebt bei ihrer berufstätigen Mutter. Meistens jedenfalls. An manchen Wochenenden aber auch beim Papa, denn sie ist ein sogenanntes Scheidungskind. Das hat bisweilen Nachteile, aber doch auch Vorteile. Ihre Welt ist voller kleiner, alltäglicher oft komischer Abenteuer, und manchmal macht sie sich ganz ernsthafte Gedanken über Gott und die Welt, besonders aber über die Erwachsenen.