Moritz, Silke

Mein Rätsel-Adventskalender

Der Rätselkalender bietet für jeden Dezembertag bis Weihnachten 2 Rätsel oder Beschäftigungsideen.

Bröger, Achim

Wunschbriefe an den Weihnachtsmann

Zu Weihnachten darf man sich alles wünschen. Einen Aufräumroboter, einen Drachen oder ein Geschwisterchen. Alle Hoffnungen und Sehnsüchten werden auf den Weihnachtsmann gesetzt.

Moritz, Silke

Mein Rätselbuch zur Weihnachtszeit

Rätselgedichte, Bilderrätsel, Bastelvorschläge, Zuordnungen u. v. m. rund um die Adventszeit.

Butler, Christina M.

Der kleine Igel feiert Weihnachten

Kurz vor Weihnachten beginnt der kleine Igel mit den Vorbereitungen fürs Fest. Er schmückt seine Höhle, backt Plätzchen und Weihnachtskuchen und sucht Geschenke für seine Freunde. Obwohl dann alles fertig ist und die Höhle festlich glitzert, fehlt doch noch etwas zu einem vollkommenen Weihnachtsfest. Der kleine Igel überlegt und findet eine überraschende Lösung...

Farr, Jonathan

HAST DU ANGST IM DUNKELN

Felipe und Max haben Angst im Dunkeln. Sie hören ein Geräusch. Als sie sich endlich trauen, nachzusehen, entdecken sie einen Riesen unter ihrem Bett, der ebenfalls Angst vor dem Geräusch hat. Gemeinsam spüren sie dem Geräusch nach, entdecken nacheinander einen Vampir, ein Gespenst, bis die Angsthasen endlich die Verursacherin, die Maus, die Käse knabbert, aufspüren. Nach einem gemeinsamen Schmaus kann man endlich beruhigt schlafen gehen.

Henke, Carola

Weihnachtsstern in dunkler Nacht

Das Buch ist ein besonderer Adventskalender. Jeden Tag vom 1. biz zum 24. Dezember gibt es eine Geschichte oder ein Gedicht. Diese sind von verschiedenen Autoren geschrieben und haben alle mit der Vorweihnachtszeit und der Freude auf das Weihnachtsfest zu tun.

Henke, Carola (Hg.)

Weihnachtsstern in dunkler Nacht

24 beliebte deutsche Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren haben sich exklusiv für diesen Band Weihnachtsgeschichten ausgedacht. So unterschiedlich wie die Schreiberinnen und Schreiber, so unterschiedlich sind auch dei Geschichten. Eine für jeden Tag des Advents.

Fährmann, Willi

Sternenkönig - Eine Weihnachtslegende

Dem Indianerhäuptling Silbermond erscheint im fernen Amerika ein heller Stern und er macht sich auf den Weg, diesem Zeichen zu folgen, so wie damals die 3 Weisen aus dem Morgenland. Sein Weg ist wesentlicher länger und er braucht dafür Jahre. Auf seiner Reise trifft er viele Menschen, denen er Hilfe gewährt und erlebt auch einge Abenteuer. Am Ende findet er sein Ziel und begegnet Jesus auf der Hochzeit zu Kanaan.

Erkert, Andrea

Im Stuhlkreis die Adventszeit erleben

Dieses Buch gibt didaktisch methodische Hinweise zur Gestaltung der Adventszeit im Stuhlkreis. Man findet im Buch viele Wahrnehmungsspiele, Bewegungsspiele, Entspannungsübungen, Sprachanregungen und Planungshilfen für die Weihnachtsfeier. Im Buch wird auf Lieder verwiesen, die auf der Verlagsseite im Internet kostenlos herunter geladen werden können. Zum Buch ist eine CD Adventszeit im Stuhlkreis erhältlich.

Eckert, Andrea

Im Stuhlkreis die Weihnachtszeit erleben

In der gemütlichen Runde des Stuhlkreises lernen Kinder spielerisch und musikalisch die Bräuche und Traditionen der Vorweihnachtszeit kennen. Adventliche Rituale, Bewegungsspiele, Geschichten und Glockenklänge wecken die Vorfreude auf Weihnachten und sind wertvolle Begleiter für jeden Dezembertag. Auf einer CD finden sich die schönsten Weihnachtslieder aus dem Ökotopia Verlag

Schmidt, Hans-Christian

Familie Maus freut sich auf Weihnachten

Das Buch erzählt in gereimten Versen aus den Weihnachtsvorbereitungen der Familie Maus von einem Adventssonntag zum nächsten. Jede Strophe ist illustriert und hat Gucklöcher. Diese bieten die Möglichkeit, durch Herausziehen das Bild zu verändern. So kann die Adventskerze durch die Kinder selbst entzündet werden.

Frey, Jana

Ein Weihnachtsfest für kleine Engel

Mit dieser Geschichte zum Vorlesen und einem Bild zum Aufstellen für jeden Tag fällt dir das Warten auf Weihnachten sicherlich viel leichter. Du wirst staunen, welche Wünsche die Engel im Weihnachtswald den Kindern erfüllen. 24 Episoden reihen sich aneinander, also sei gespannt!