Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Goldi, de

abends um 10

„abends um 10“ geht Frankie immer zu seiner Mutter Francie, um mit ihr über seine nagenden Sorgen und Ängste zu sprechen – bis er zwölfeinhalb ist und das Mädchen Sydney auftaucht, die forsch und direkt sein durchgeplantes, überschaubares Alltagsleben hinterfragt. Es gelingt ihm, seiner Abhängigkeit auf die Spur zu kommen und eigene Handlungsmuster zu entwickeln.

Bonnevie, Live

Zwischen Himmel und Erde

Amanda ist erst 17 Jahre alt und bereits eine gute Springreiterin. Sie tut alles um ihrem Vater zu gefallen und gehorcht ihm auch, als er von ihr verlangt, mit einem Islandpferd die Norwegische Meisterschaft zu gewinnen. Dafür bleiben ihr nur drei Monate, doch in dieser Zeit ändert sich ihr ganzes Leben: Amanda wird erwachsen.

Carmichael, Clay

Zoe

Die 12-jährige Zoe kommt nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Onkel Henry, einem eigenbrötlerischen Künstler und Herzchirurgen. Zoe, von klein an daran gewöhnt auf sich allein gestellt zu sein, freundet sich mit dem Kater “ Herr Kommkomm” an, findet eine alte Hütte im Wald, die sie zu ihrem Refugium macht und geht nur widerwillig zur Schule. Doch scheint sie ihr altes Leben immer wieder einzuholen. Außerdem gibt es da noch diesen geheimnisvollen Jungen, dem sie sich irgendwie verbunden fühlt..

Jaffe, Michele

Wer schön sein will, muss sterben

Jane gehört zu den beliebtesten Mädchen ihrer Schule, ist mit dem heißesten Typen der Stadt liiert und tanzt auf der angesagtesten Party des Jahres. Am nächsten Tag findet sie sich halb tot im Krankenhaus wieder und kann sich an nichts erinnern. Doch Stück für Stück kommen ihre Erinnerungen wieder: Jemand wollte sie umbringen und will es immer noch!

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Melzer, Brigitte

Vampyr - Die Wiedergeburt

Eine junge Frau geht ihren Weg, einsam und verlassen... Der letzte Vampir ist tot. Oder doch nicht? Dann überschlagen sich die Ereignisse und der Leser wird mitgerissen vom dritten Teil dieser Vampirgeschichte...

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Fanta lebt in Burkina Faso bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen und lebt in Paris, um sie von dort finanziell zu unterstützen. Fanta ist völlig verunsichert, als die Beschneiderin ins Dorf kommt. Ihre Großmutter weigert sich (wie schon zuvor bei Fantas Mutter), die Enkelin beschneiden zu lassen. Niemand erklärt Fanta jedoch genau, was dabei passiert bzw. was ihr erspart bleibt.

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Marianne erzählt ihr Leben in den Nachkriegsjahren in einem badischen Dorf bis 1962. Das unbedarfte Mädchen wächst in ihrer prekären Rolle zur selbstbewussten jungen Frau heran, hart geschult an den Grenzen der kleinbürgerlichen Familie, dem Schweigen über die Nazivergangenheit jedes Dorfbewohners, der Bigotterie der Gemeinde und der Selbstverleugnung unverstandener Nazigegner. Flüchtlinge, Kriegsgefangene und Gastarbeiter stellen Anforderungen, denen sie selbst nicht gewachsen sind.

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Marianne lebt mit ihrer Familie im Nachkriegsdeutschland auf einem Dorf. Ihre Familie setzte sich aus Charakteren dreier Generationen zusammen, mit ihren Vorstellungen, Ängsten Wünschen und Hoffnungen. Marianne erkennt, dass sie selber nicht in die Familie passt und fühlt sich wie eine Aussätzige. Als die Gastarbeiter auch in das kleine Dorf kommen, verdrehen sie den Frauen der Familie den Kopf …

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Maruka, ein Mädchen aus dem Volk der Taino, ist 12 Sommer alt, als die Weißen mit ihren Segelbooten an den Stränden anlegen. Sie werden wie Götter empfangen, doch schon bald zeigt sich, dass die vermeintlichen Geister sehr weltliche Laster und vor der Kultur ihrer Gastgeber überhaupt keinen Respekt haben. Doch Maruka durchschaut die Besatzer schnell und schmiedet ihre eigenen Pläne.

Engler, Michael

Runaway - Ausreißer

Marc ist fast 14 Jahre alt und erfährt durch Zufall, dass sein Vater nicht sein wirklicher Vater ist. Dies findet er nicht besonders tragisch, obwohl er seinen Vater sehr mag. Er ist fasziniert als er hört, dass sein genetischer Vater ein englischer Musiker ist. Fortan glaubt er, einen berühmten Gitarristen zum Vater zu haben. Er durchforstet alle Plattenläden, doch erfolglos. Also begibt er sich auf die Suche nach ihm und reist in Abwesenheit seiner Eltern heimlich nach London.