Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

(Hg.), Gelberg

Wo kommen die Worte her?

Über 150 Autoren und Illustratoren wurden aufgefordert, bei der Zusammenschau mitzumachen. Dabei spielt der Herausgeber Gelberg mit den Bedeutungen von "Worte" und "Wörter", was die Zusender aber gar nicht aufgreifen, jeder nimmt sich, was er erfüllen mag. Herausgekommen sind viele humorvolle zumeist gereimte Gedichte und ebenso viele zumeist hervorragende Illustrationen.

Gelberg, Hans - Joachim

Wo kommen die Worte her?

Der Verleger Hans Joachim Gelberg setzt eine Idee um: Er bittet zahlreiche bekannte Autoren um einen Gedichtbeitrag zum Thema “Wo kommen die Worte her?” Das Ergebnis ist ein buntes Buch mit vielen Gedichten, mit großén Einsatzmöglichkeiten.

Gelberg, Hans-Joachim

Wo kommen die Worte her? Neue Gedichte für Kinder und Erwachsene. Gedichte und Bilder aller Art

Diese neue Anthologie von H.-J. Gelberg versammelt Gedichte von über 100 Autoren. Vor allem von zeitgenössischen, die sich zum Teil auch als Kinderbuchautoren einen Namen gemacht haben wie Christine Nöstlinger oder Paul Maar. Aber auch Klassiker wie Johann Peter Hebel, Wilhelm Busch, Morgenstern und Ringelnatz sind darunter, sowie Bertolt Brecht und zwei Dadaisten. Die Gedichte kreisen um die Themen Worte, Sprache, Kommunikation innerhalb der menschlichen Gesellschaft.

Meyer-Göllner, Matthias

Wir tanzen auf der Liederwolke

21 kurze Lieder zum Mitsingen oder als Bewegungsspiel.

Meyer - Göllner, Matthias

Wir tanzen auf der Liederwolke

21 zauberhafte, einprägsame Lieder über allerlei lustige Begebenheiten rund um Tiere, Himmel und Erde laden ein zum Tanzen, Singen, Träumen, Mit-und Nachmachen.

Wolf, Edith

Wie war das doch gleich? - Gedichte für Kinder

Die 30 Gedichte von Edith Wolf erzählen von allem was das Kindsein ausmacht: von Freude, Spaß und Spiel sowie vom Scheitern und Alleinsein, aber auch die Zauberei und Hexerei spielen dabei eine Rolle. Das buntgemischte Repertoire an Gedichten wird durch kindgerechte und witzige Illustrationen ergänzt.

Heine, Heinrich

Wenn ich in deine Augen seh

40 Gedichte und Balladen Heinrich Heines, gesprochen von Gerd Baltus, Maren Eggert, Peter Franke, Donata Höffer, Karl Menrad, Dietmar und Jona Mues, Rolf Nagel, Jana Schulz, Erika Skrotzki und Katharina Thalbach. Die lyrischen Werke sind zusammengetragen aus den vier großen Gedichtsammlungen “Buch der Lieder” 1827, “Neue Gedichte” 1844, “Romanzero” 1851, “Gedichte. 1853 und 1854” und Heines “Nachlese”, einer lyrischen Sammlung von politischer Brisanz.

Rau, Christoph

Wenn die kleinen Kinder beten

Dieses Buch enthält eine Zusammenstellung von Gebeten und Gedichten für Kinder.

Schwarz, Regina

Watteweicher Wolkenbär Die schönsten Gute-Nacht-Gedichte für Kinder

28 Gedichte helfen beim Einschlafen.

Pfister, Marcus

Was macht die Farben bunt

Ein Buch voller Fragen über die Geheimnisse der Natur: Was läßt die Erde sich drehen? Was läßt die Pflanzen sprießen? Warum kann man den Duft der Blumen nicht sehen? Am Schluß die Antwort und der Name für all diese Phänomene: Wunder Natur - Geheimnis Leben.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Kellner, Jäckel

Von Zauberern und Vampiren

Nach einem Vorwort von Prof. Dr. Christa Röber von der PH Freiburg über die Intention dieses Buches, verschiedene sprachliche Fähigkeiten zu schulen, wie z. B. Mehrzahlbildung, Lautunterscheidung oder freies Nacherzählen, sind die folgenden kurzen Geschichten in drei größere Kapitel eingeteilt: Severin, der kleine Zauberer; Vampirellis gruselige Abenteuer; Lilli lässt Gespenster tanzen.