Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Hardy, Emma

Einmal König sein! - Kinderkostüme selber nähen

Mit farbenfrohen Fotos und differenzierten Anleitungstexten werden hier 35 Kinderkostüme zum Selbernähen durch Erwachsene vorgestellt.

Vry, Silke

Im Zaubergarten Paul Klee

Mit diesem Buch werden Kinder auf mehrfache Weise angeregt, den bekannten Maler Paul Klee auf Augenhöhe kennenzulernen, gleichzeitig selbst aktiv zu werden und dabei Grundzügen moderner Kunst zu begegnen, Techniken und Ideen.

Morgenstern, Christian

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel - und weitere Gedichte von Christian Morgenstern

Dieser Bilderbuch-Lyrik-Band enthält 22 Spaß- und Quatschgedichte, die alle liebevoll illustriert wurden. Neben bekannten Gedichte wie z.B. “Die drei Spatzen” enthält das Buch zahlreiche, eher unbekannte Gedichte. Alle abgedruckten Gedichte sind ansprechend illustriert, schwierige, für Kinder eher unbekannte Wörter werden auf den Seiten erklärt.

Margeson, Susan M.

Wikinger

"Wikinger" ist ein Sachbuch über die Lebensweise, Waffen, Schiffe und Handel des nordischen Volkes.

Murdoch, David

Indianer

"Indianer" ist ein Sachbuch über Lebensweise, Stämme und Waffen der Ureinwohner Nordamerikas.

Ochsenbauer, Ute

Mein großes Buch vom Reiten lernen

“Reiten macht Spaß” - doch um wirklich Freude daran zu haben und vielleicht sogar einmal bei einem Turnier dabei sein zu dürfen, sollten Reiter und Pferd gut aufeinander eingestimmt sein. Was beide zu lernen haben, wird anhand zahlreicher Fotos und Zeichnungen ganz ausführlich erklärt.

Hauswaldt, Ulrike

Mein superdickes Mauswissen

Aus der Sachbuchreihe, in der man Fragen zu einzelnen Themen aus der beliebten ‘Sendung mit der Maus’ nachlesen kann, ist dieses Lexikon zum Reinschnuppern und Nachschlagen zusammengestellt worden. Die Seiten mit den Originalillustrationen aus den einzelnen Bänden sind dabei übernommen worden.

TOLLES, FELIX

Osterquiz

120 Fragen und Antworten zum Osterzyklus: Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Rebscher, Susanne

USA Vom Wilden Westen zur Weltmacht

In fünf großen Kapiteln werden die USA von ihrer Entdeckung bis zum heutigen Lebensstil in informativen Texten beschrieben. Von den Indianern und Westernhelden über Erfinder und Hollywoodstars werden die bekanntesten Persönlichkeiten in knappen Steckbriefen vorgestellt. Man erhält einen Überblick über die Vielfalt der Kulturen und Religionen und erfährt am Beispiel Barack Obamas, wie der Präsident gewählt wird. Besonders interessant ist im Vergleich das Leben der amerikanischen Jugendlichen.