Flegel, Sissi

Die Liebeslüge

Charly und Elena sind zwei sehr verschiedene Mädchen, die zum Schulhalbjahr in ein tolles und teures Internat am Genfer See wechseln. Dort warten eine exzellente Ausbildung und viele zusätzliche Angebote auf die Mädchen, aber es gibt auch Stress mit einigen Mitschülerinnen. Die individuellen Familienhintergründe, eine neue Liebe und die Verwandlung in einen selbstbewusstes Menschen verschmelzen zu einem unterhaltsamen Roman für junge Leute.

Moost, Nele

Alles Schule! Schulgeschichten vom kleinen Rabe Socke

Endlich ist es soweit. Der kleine Rabe Socke kommt in die Schule. Alles ist neu und wahnsinnig aufregend. Der Schulranzen wird gepackt, die Schultüte befüllt, Klassenkameraden kennengelernt und und und. Für Rabe Socke steht auf jeden Fall fest: Schule macht Spaß!

Wittenburg, Christiane

Pauline kommt in den Kindergarten

Pauline kommt in den Kindergarten und erlebt ihren ersten Kindergartentag mit all seinen Höhen und Tiefen. Am Ende ist es jedoch ein toller Tag, von dem sie mit Begeisterung berichtet. Sie ist stolz jetzt ein richtiges Kindergartenkind zu sein.

Küpper, Anke

Erdbeerspinat und Riesenkohlrabi, Gärtnern für Kinder

Hier erfahren Kinder alles, was sie für die Gartenarbeit wissen müssen. Der Igel Bruno, ein echter Gartenprofi, gibt wertvolle Tipps zum erfolgreichen Aussäen, Pflanzen, Pflegen und schmackhaften Ernten durch den gesamten Jahreskreis. Bruno erzählt über die tierischen Gartenbewohner, deren Nutzen und wie man ihre Lebensräume erhalten kann. Auch in der Gartenküche kennt er sich auch und stellt tolle Rezepte vor.

Bloom, Luca

Schlachtfeld

Johannes geht auf ein Gymnasium, wie es viele gibt. Er beobachtet sich und seine schulische Umwelt ziemlich genau. Etwas ist anders: In seiner Klasse herrscht ein Kleinkrieg zwischen Herrn Zinn, einem frustrierten Lehrer, und dem Schüler Mick, dem heimlichen Herrscher der Schule. Demütigungen und Provokationen sind alltäglich geworden, der Hass wächst. Bald kommt es zur Eskalation. Auch Johannes wird gegen seinen Willen hineingezogen. Mick rüstet sich zum vernichtenden Schlag.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler- Hampe muss bleiben

Der Insellehrer Hampe hat von der Insel Spiekeroog die Nase voll. Seine Schüler jedoch wollen ihn nicht gehen lassen und hecken einen Plan aus.

Tritsch, Iris

Der Piratenpapa

Jonas wird in der Schule ausgelacht, weil er von seinem Vater erzählt, der Piratenkapitän ist. Doch dann darf er alle Schulkinder zu seiner Geburtstagsfeier einladen, die eine Piratenparty werden soll. Mehrere Piraten und der Piratenpapa machen Piratenspiele mit den Kindern, alle sind begeistert. Keiner lacht Jonas mehr aus.

Paul, Amina

Die Welt steht Kopf in der Elternschule

Von einem Tag auf den anderen benehmen sich die Erwachsenen in Florians Stadt wie Kinder und die Kinder eröffnen eine Elternschule, damit die quengelnden Eltern eine Weile beschäftigt und beaufsichtigt sind. Nur Frau Kokolowski ist nicht betroffen. Sie hat den Umkehrzauber bewirkt, um die Erwachsenen davon abzuhalten, ihrem Versandhandel “Kokolowskis Schulbedarf” das Gesundheitsamt auf den Hals zu hetzen.

Donaldson, Julia

Zogg

Zogg der keine Drache geht wie alle Kinder in die Schule. Hier lernt er alles das, was Drachen wissen und können müssen. Eifrig übt und trainiert er und trägt einige Verletzungen davon. Ein Mädchen taucht auf und hilft ihm aus allen brenzligen Situationen heraus und ganz zum Schluss erhält auch er einen “Goldenen Stern” .

Reider, Katja

Darf ich mitspielen?

Die drei Schweinchen Ferkel, Wutz und Röschen sind unzertrennlich und verbringen jeden Tag gemeinsam. Auf Dauer wird dies langweilig. Eines Tages lernen die drei unabhängig voneinander andere Freunde kennen: den Dachs, den Igel und den Hasen. Nach anfänglicher Geheimniskrämerei lernen die Schweinchen jedoch, dass sich Freundschaft auch mit vielen teilen lässt.