Bomann, Corina

Sturmsegel

Das Buch erzählt die Geschichte der 15 jährigen Anneke und beginnt im Jahre 1628 in Stralsund zur Zeit des 30 jährigen Krieges in Deutschland. Als auch Stralsund vom Krieg bedroht wird und Wallensteins Truppen anrücken, schickt Annekes Vater seine uneheliche Tochter zu Verwandten nach Stockholm in Schweden. Die familiäre Situation ist auch dort für Anneke nicht einfach, doch dann trifft sie Ingmar und dessen Vater, beide Schiffsbauer. Von nun an nimmt Anneke ihr Leben selbst in die Hand...

Wallner, Michael

Die Zeit des Skorpions

Europa ist zweigeteilt, in den von der Wüste zerstörten Süden und den blühenden Norden, der aber von einem dänischen Usurpator mit Krieg überrannt wird. Nach dem Tod des Vaters versucht die 14jährige Tonia, als Junge verkleidet, sich zwei Tuaregs anzuschließen, die in geheimer Mission durchs Land ziehen. Ein römischer Kardinal mit seinen Mönchskriegern sprengt ein unterirdisches Wasserreservoir, um das Land wieder zu beleben. Tonias Liebe zu dem Turaeg kann noch keine Erfüllung finden.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Aus zwei Teilen besteht dieses kleine und anschauliche Geschichtsbuch, die sich in unterschiedlicher Länge abwechseln: Im Erzählteil berichtet der anfangs 15-jährige Sohn eines kleinen Burgbesitzers von seiner Knappenzeit, dann nach dem Tod des Vaters vom Ritterschlag und dem anschließenden ersten Kreuzzug unter Gottfried von Bouillon. Die Sachtexte liefern den historischen Hintergrund dieser 5-jährigen Tour, die viele Menschen das Leben kostete.

Kurtz, Inge

Meine Geschichte

Rund 100 Zeitzeugen erzählen aus ihrem Leben, dabei passieren die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte an den Hörerinnen und Hörern vorbei. Beginnend mit der wilhelminischen Ära bewegen wir uns gemeinsam bis in die Zeit nach dem Mauerfall.