Dijk, van

Romeo und Jabulile

Diese südafrikanische Romeo-und-Julia-Geschichte entführt ihre Leser in die Lebensumwelt von Jugendlichen an der Südspitze des afrikanischen Kontinents und zeigt, dass die alte Geschichte auch heute noch in den Tragödien des Alltags ihren festen Platz hat. Und sie zeigt weiterhin, dass dennoch manchmal Hoffnung nicht umsonst ist.

Harjes, Stefanie

Kafka

Das Buch ist eine Verbindung zwischen ausgewählten und oft gekürzten Texten des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka und Illustrationen, die von Harjes eben dazu entworfen worden sind. Sie hat sich von Kafkas Texten inspirieren lassen und die phantastische Welt, die daraus entstanden ist, vermag der Leser zu lesen und zugleich zu betrachten.

Lord, Gabrielle

Countdown 365 Die Verschwörung

Im ersten Band der zwölfteiligen Serie, welche im Monat Januar beginnt, versucht Cal alles, um nach einer mysteriösen Warnung, hinter das Geheimnis zu kommen, welches den Tod seines Vaters umgibt. Nachdem er die letzten Aufzeichnungen seines Vaters gefunden hat, wird Cal prompt gekidnappt und auf seine Familie ein brutaler Anschlag verübt.

Feher, Christine

Vincent 17 Vater

Vincent, gerade 17 Jahre erlebt zum zweiten Mal in seinem jungen Leben, dass eine seiner Freundinnen ungewollt schwanger wird. Während sich Carolin gegen die frühe Mutterschaft entscheidet, will Nina das Kind. Vincent wird in diese Entscheidung nicht mit einbezogen und muss sich darauf vorbereiten, als Schüler Vater zu werden und Verantwortung für sein Kind zu übernehmen.

Schäfer, Carlo

Schattendasein

Giovanni,Maximilian und Suna sind ein Team. Sie wohnen im Ruhrgebiet . Als die neue Mitschülerin Biggi in die Klasse kommt, werden die Drei auf deren Onkel aufmerksam, der Giovannis Verwandte in den Ruin treiben will. Bei ihren Recherchen entdecken Giovanni und seine Freunde , dass Biggis Onkel einen polnischen Jungen ausbeutet und misshandelt. Sie wollen ihn zur Verantwortung ziehen.

Schäfer, Carlo

Schattendasein

Drei einzelne Schüler, die aus verschiedenen Gründen Außenseiter sind(Ausländer, fauler Hauptschüler, Knochenkrankheit, Streberin), werden Freunde und wollen Giovannis Onkel helfen, seine Pizzeria vor dem Ruin zu bewahren. Dabei müssen sie sich mit den Machenschaften von Biggis Vater auseinandersetzen.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen

Von den Theologen Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller über die Studentin Sophie Scholl und dem jüdischen Arzt Janusz Korczak bis hin zum Generalstabsoffizier Claus Graf von Stauffenberg und dem Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes Fritz Kolbe werden die unterschiedlichsten Menschen vorgestellt, die nur eins einte: Die Überzeugung, dass allein der Widerstand gegen die Naziherrschaft ein besseres Deutschland hervorbringen könnte.

SCHNEIDER, PETER

Cool down

Dialogisch aufgebautes Sachbuch über das Schwierige und zugleich das Einfache und oft Naheliegenste im Bereich der Erziehung.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Alles beginnt mit einer Schlange an einer Supermarktkasse, als ein fremder Junge der 15-jährigen Rowan ein Fotonegativ in die Hand drückt und behauptet, sie habe es verloren. Dabei hat Rowan das Negativ noch nie gesehen. Als sie mit ihrer Freundin Bee einen Abzug macht, erkennt Rowan auf dem Foto ihren vor zwei Jahren verstorbenen Bruder Jack. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen und Rowan erkennt, dass Jack mehr hinterlassen hat als ein paar Fotos.

Becker, Tom

Die Gilde der Diebe

Das vorliegende Buch ist das dritte aus der Reihe “Darkside”. Im Mittelpunkt steht London, aber nicht so, wie man es kennt. Unter den Straßen Londons existiert eine geheimnisvolle Welt: Darkside. Hier leben Werwölfe, Riesen Vampire etc.. Der vierzehnjährige Jonathan hat sich in diese Welt gewagt und sich dadurch nicht nur Freunde geschaffen. Im Verlauf der Handlung des Buches wird Jonathan von der Gilde der Diebe dabei unterstützt, einen geheimnisvollen Edelstein für einen Vampir zu beschaffen.