Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grimm, Sandra

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Beim Streit zwischen Conni und Jakob geht der Kran entzwei. Ob die Beiden sich wieder versöhnen und gemeinsam spielen können?

Wiencirz, Gerlinde

Das große Buch der Sagen und Balladen

“Das große Buch der Sagen und Balladen” ist eine eine interessante, reich bebilderte Zusammenstellung von bekannten und weniger bekannten Sagen aus verschiedenen Quellen. Einige dieser Sagen haben Balladen-Form.

Wiencirz, Gerlinde

Das große Buch der Sagen und Balladen

Gegliedert in die Themenbereiche “Von mächtigen Kaisern und tapferen Rittern”, “Von holden Prinzessinnen und edlen Frauen”, “Von tapferen und getreuen Menschen”, “Von geheimnisvollen Menschen und Orten”, “Von Geistern, Teufeln und Zauberern”, “Von Riesen und Zwergen” und “Schnurriges und Wunderliches” enthält diese Sammlung 31 Sagen, Märchen, Balladen und Gedichte vom Mittelalter bis zum ca. 19. Jh.

Grimm, Sandra

Jakob und die nasse Hose

Jakob will heute nicht aufs Töpfchen und auch keine Windel tragen, sondern wie ein Großer aufs Klo gehen. Beim Spielen wird jedoch die Hose nass. Die verständnisvolle Mutter vermittelt ihm jedoch, dass man alles erst lernen muss. Beim nächsten Mal ist es Kater Mau, der aufs Katzenklo geht und so Jakob an die eigenen Bedürfnisse erinnert. Die Hose bleibt trocken.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob ist mit seiner Mutter bei der Kinderärztin. Er ist erkältet und hat Husten. Sein Weg führt aus dem Wartezimmer in den Untersuchungsraum der Ärztin. Lukas und sein Kuschelhase lernen bei ihr das Stethoskop und das Otoskop kennen. Der Betrachter sieht auf einfachen Bildern und hinter kleinen Klappen, was es in einer Arztpraxis zu entdecken gibt. Ein leicht verständlicher Text erläutert das Geschehen. Zum Schluss lernt Lukas, dass er mit einem Rezept aus der Apotheke Hustensaft holen kann.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob geht zur Kinderärztin, weil er erkältet ist. Dort untersucht die Ärztin zuerst den Kuschelhasen von Jakob und anschließend Jakob. Dabei erklärt sie auch die Instrumente, die sie verwendet. Nach der Untersuchung bekommt Jakob ein Rezept für Hustensaft.