Leeuw, de

Falsche Bilder

Arnould sichtet mit seinem Vater den Nachlass seiner Großmutter in einem kleinen flämischen Dorf. Sie vermachte dem Enkel zwei Briefe, in denen sie die Familiengeschichte darlegte und ihm zwanzig wertvolle Gemälde vererbte. Arnould erfährt von einer familiären Tragödie aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, in die viele Dorfbewohner verstrickt waren und die bis heute nicht vergessen ist.

Leeuw, de

Falsche Bilder

Der 13-jährige Belgier Arnould reist mit seinem Vater in dessen Heimatdorf Deemstervelde, um den Haushalt der verstorbenen Großmutter aufzulösen. In der Langeweile der ersten Tage verdichten sich Hinweise, dass das düstere Kaff ein Geheimnis birgt, das 1942 im Tod von zehn Männern gipfelte. Arnoulds Großvater, der Held des Dorfes, dem er wie aus dem Gesicht geschnitten ist, muss eine Schlüsselrolle darin gespielt haben.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal erlebt die 10-jährige Kiki, dass ihr Vater als Arzt in ein Krisengebiet gerufen wird. Sie sorgt sich dann immer, dass ihn eine verirrte Kugel treffen könnte. Die Mutter beruhigt Kiki, wie unwahrscheinlich diese Möglichkeit sei. Doch diesmal ist die Angst berechtigt, der Vater wird vermisst und endlich schwer verletzt aufgefunden.

Shem-Tov, Tami

DAS MÄDCHEN MIT DEN DREI NAMEN

Geschichte des jüdischen Mädchens Lieneke, das in den letzten beiden Kriegsjahren bei einer Arztfamilie lebt und regelmäßig liebevoll verzierte Briefe ihres Vaters bekommt

Dowd, Siobhan

ANFANG UND ENDE ALLEN KUMMERS IST DIESER ORT

Der 18-jährige Fergus verliebt sich in Nordirland zu Zeiten der Gewalttaten 1981 zum ersten Mal

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Die 10-jährige Kiki hat Angst um ihren Vater. Er ist Arzt in einem Krisengebiet.