Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz stiehlt die Kaffeemühle der Großmutter. Kasperl und Seppel machen sich auf den Weg, um ihn zu fangen und der Großmutter die Kaffeemühle zurückzubringen.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Schulausgabe

Der böse Räuber Hotzenplotz stiehlt alles - sogar Großmutters Kaffeemühle. Das können Kasperl und sein Freund Seppel nicht hinnehmen und sie beschließen den Räuber eigenhändig zu fangen. Das Vorhaben allerdings lässt sich nicht so leicht durchführen wie geplant.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Seppel machen sich auf den Weg um den wilden Mann zu fangen. Dabei geraten sie in die Hände des Räuber Hotzenplotz und des Zauberers Zwackelmann.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst (Schulausgabe)

“Das kleine Gespenst”, von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag erzählt die Geschichte von einem kleinen, harmlosen Gespenst, das nachts zur Geisterstunde erwacht und viele tolle Abenteuer erlebt.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst lebt seit uralten Zeiten auf der Burg Eulenstein. Jede Nacht spukt es in der Geisterstunde durch die Burg und wünscht sich nichts sehnlicher als auch mal bei Tag die Umgebung erkunden zu können. Doch es gelingt ihm nicht, wach zu bleiben oder aufzuwachen. Außerhalb der Geisterstunde muss es immer schlafen. Eines Tages aber geht sein Wunsch in Erfüllung, es wacht zur Mittagszeit auf. Doch ein Gespenst bei Tag führt natürlich zu großen Unruhen in der Stadt Eulenstein...

Preußler, Otfried

Krabat

Der junge Waise Krabat verdingt sich auf einer Mühle als Lehrling. Erst als es kein Zurück mehr gibt bemerkt er, worauf er sich eingelassen hat. Der Müller lehrt seine Mühlknappen nicht nur das Müllern. In Wirklichkeit verbirgt sich hier auch eine geheime Schule, wo die Knaben in die schwarzen Künste eingewiesen werden. Ist man einmal in den Kreis der Lernenden aufgenommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Doch Krabat findet zum Glück Freunde, mit denen er die Hoffnung nicht aufgibt.

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Preußler, Otfried

Krabat

Der vierzehnjährige Waisenjunge gerät zur Zeit des 30-jährigen Krieges zu einer Mühle. Von dem dort lebenden Meister wird er in die Lehre genommen und in eine Gruppe von angestellten jungen Männern eingereiht. Nach und nach erfährt er, dass er in die Fänge eines rücksichtslosen Magiers geraten ist, der sein eigenes Leben dadurch verlängert, dass er jedes Jahr einen seiner Gesellen opfert. Krabat lernt mit Eifer, um eines Tages seinen Herrn zu besiegen. Das geschieht durch die Kraft der Liebe.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst - Kommentar und Kopiervorlagen für den Unterricht

Kommentar und Kopiervorlagen als Unterrichtshilfe zum Einsatz des Kinderbuchs “Das kleine Gespenst” im Leseunterricht einer 2./3. Klasse, abgestimmt auf die neu aufgelegte Schulausgabe.