Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Der 10jährige Tim findet den Hund Grk, welcher der entführten Tochter der stanislawischen Botschafterfamilie gehört. Tim reist nach Stanislawien, einem Phantasieland in Osteuropa, in dem Diktatur herrscht, um das Mädchen Natascha zu suchen. Während die Eltern der Hundebesitzerin gewaltsam zu Tode kommen, gelingt es Tim, Natascha und ihren Bruder zu befreien und mit nach England zu nehmen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

“Grk” ist stanislavisch und bedeutet grob übersetzt mutig, selbstlos und einfältig. Ein Hund mit diesem Namen läuft dem jungen Tim über den Weg. Doch bei Tim kann Grk nicht bleiben. Deswegen muss er zurück in seine Heimat Stanislavien und Tim hilft ihm dabei. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Boesberg, André

Den Taliban entkommen

André Boesberg erzählt von der beklemmenden Situation einer Familie in Afghanistan und ihrer Flucht vor den Taliban.

Doder, Joshua

Grk und die Pelottibande

Grk ist ein Hund, und er gehört Tim, dem Sohn eines Londoner Versicherungsmaklers. Eines Tages schwänzt Tim die Schule und fliegt nach Brasilien, um Bankräubern das Handwerk zu legen. Er hat seine guten Gründe für diese Aktion. Bei einer Entführung in die Slums von Rio und wenig später mitten in den brasilianischen Urwald besteht er so manches Abenteuer, lernt neue Freunde und sich selber besser kennen.

Kämpfe oder stirb auf Raten

Rückblickend erzählt Patrick davon, wie er 1970 16jährig nach der Flucht aus einem Erziehungsheim über zufällige Kontakte in das Umfeld der RAF gerät und u.a. an einer Entführung beteiligt war. Dabei eskalierte die Situation nach der Geldübergabe und Patrick geriet immer tiefer in eine Entwicklung, die er sich nicht hatte vorstellen können und die ihn überforderte. Danach war nichts mehr wie es vorher war.

Fermer, David

Rats

Das Jahr 2080: Der Waisenjunge Daniel und seine Freunde Nina, Pascal, Roman und Mike geraten in Lebensgefahr als sie die geheimen Machenschaften des die Insel beherrschenden Andermann aufdecken, der im Bündnis mit dem diktatorisch herrschenden General versucht, mit einem Wachstumshormon die auf der Erde herrschende Lebensmittelknappheit zu beseitigen. Die Jugendlichen retten schließlich in einem furiosen Finale zusammen mit anderen Widerständlern und den Ratten die Welt.