Shaw, Elisabeth

Guten Appetit

Nahrungsaufnahme ist lebenswichtig und ein tägliches Bedürfnis. Ob Mensch oder Tier - alle haben Lieblingsspeisen und bestimmte Ess-/Fressgewohnheiten. Und so wird vom Deckblatt mit der Aufforderung "Guten Appetit!" der Bogen zur letzten Seite "Das Schwein frisst - bis es platzt", gespannt.

Paula begreift

Lernen durch anfassen wird in Bild und Beschreibung am Kind Paula fasslich verdeutlicht. An Dingen wie dem Rad, dem Ball, Legosteinen, Wasser, einer Tube, Sandformen oder einem Trinkhalm wird Denkprozessen des Kindes im 1.-2. Lebensjahres nachgegangen und klar gemacht, wie wichtig, entdeckendes Lernen für die geistige Entwicklung eines Kindes ist. Literaturangaben im Text regen weitere Studien zur kindlichen Entwicklung an. Dies ist ein gutes Buch für junge Eltern.

Fischer, Lucia

Kleiner Eisbär

Pinguin, Rentier, Walross, Robbe und ein Vogel werden jeweils mit einem kurzen Kinderreim vorgestellt.

Lenz, Angelika

Im Meer

Clownfische, ein Delfin, ein Kugelfisch, ein Seepferdchen und eine Meeresschildkröte laden zum Betrachten, zum Herausnehmen und Befühlen, zum Spielen und wieder ins Buch Einsetzen und damit Zuordnen ein.

Kindersley, Dorling

Im Meer

Verschiedene Meeresbewohner (Delfin, Clownfisch, Kugelfisch, Seepferdchen und Meeresschildkröte) werden in kurzen, einfachen Sätzen vorgestellt.

Kindersley, Dorling

Fühlst du das? - Im Meer

Das Sachbilderbuch für jüngste Leser stellt als Meeresbewohner den Delfin, den Clownfisch, den Kugelfisch, das Seepferdchen und die Meeresschildkröte vor. Jedes Tier gibt es neben Foto und Text als Puzzleteil zum Herausnehmen und Spielen.

Lenz, Angelika

Im Meer - Fühlst du das?

Tiere, die im Meer leben, werden jeweils auf einer Doppelseite präsentiert. Detailreiche Fotografien zeigen Delfine, Clownfische, Kugelfische, Seepferdchen und Meeresschildkröten.

Lenz, Angelika

Bunte Tierwelt

Ein blauer Fisch, ein gelber Schmetterling, ein leuchtend roter Seestern, zwei grüne Frösche und der bunte Papagei laden zum Betrachten, zum Herausnehmen und Befühlen, zum Spielen und wieder ins Buch Einsetzen und damit Zuordnen ein. Die jeweilige Grundfarbe spielt auch in der Illustration der Umgebung des entsprechenden Tieres eine große Rolle. Jede der herausnehmbaren großen Tierfiguren enthält ein oder mehrere mit verschiedenen Materialien hinterlegte Fenster zum Erfühlen von Strukturen.

DUDEN,

Fühlst du das? - Bunte Tierwelt

5 Tiere in unterschiedlichen Farben: blau, gelb, rot, grün und bunt werden mit ihrer Umgebung in Foto und Text vorgestellt. Das jeweilige Tier ist als Puzzleteil herausnehmbar und kann wieder zugeordnet werden. Die charakteristische Haut des Tieres kann erfühlt werden.

Kindersley, Dorling

Fühlst du das? - Bunte Tierwelt

Das Sachbilderbuch für jüngste Leser stellt als Tiere einer bunten Tierwelt einen blauen Fisch, einen gelben Schmetterling, einen roten Tintenfisch, einen grünen Laubfrosch und einen bunten Papagei vor. Jedes Tier gibt es neben Foto und Text als Puzzleteil zum Herausnehmen und Spielen.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Ladwig, Sandra

Im Kindergarten

Mia geht gerne in den Kindergarten. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton erlebt sie einen ereignisreichen Tag. Sie basteln, machen Musik, spielen, essen und schlafen. Schnell vergeht der Tag ,bis Papa sie abholt.

Hofmann, Juliane

Tierkinder

Der Untertitel weist auf die Lesergruppe hin, für die es gedacht ist: ein Klassiker unter den Büchern für Kleinkinder. Jeweils auf der linken Seite werden einzelne Tiergruppen vorgestellt, beschriftet, und auf der rechten sieht man die Tiere dann in einem natürlichen Umfeld. Das geschieht in Zuordnungen wie Haustiere, Tiere in freier Natur, Raubtiere, Tiere in der Landwirtschaft und Tiere in Eis und Schnee.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.