Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Frosch Priesemut hilft dem Hasen Nulli bei der Möhrenernte. Der ungeduldige Nulli verärgert den Frosch. Was wird er tun, um den gekränkten Freund versöhnlich zu stimmen?

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf - Drei traumhafte Abenteuer zum Vorlesen

Emma ist noch gar nicht müde und soll schlafen. Mama schlägt ihr vor, Schäfchen zu zählen. Dabei lernt Emma das 99. Schaf kennen und wird seine Freundin. Mit ihm erlebt Emma in diesem Sammelband drei verschiedene Abenteuer und lernt so einige der anderen 98 Schafe, den kleinen Wolf und Kinder aus aller Welt kennen. Am Ende merkt Emma: Schäfchen zählen ist wirklich kein bisschen langweilig!

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Als die Roten Nasen die Roten Ohren über den Berg kommen sehen, bekommen sie Angst und beginnen sie zu bekämpfen. Der Krieg währt jahrelang, bis eine Liebesgeschichte dazu beiträgt, alte Ressentiments zu vergessen.

Diedrich, Doris

Der einsame Drache

Einsamkeit, Verlassenheit und keine Freunde Haben - das sind im Kindergartenalter wichtige Themen. Dieses Bilderbuch thematisiert es mit leisen Tönen, obwohl ein Drache eine der beiden Hauptrollen spielt.

Eisbärenbaby

Das Eisbärenbaby ist zur Waise geworden und droht zu erfrieren, doch Rettung naht. Das Eisbärenbaby darf in einer Inuitfamilie unterschlüpfen.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley trifft den großen blauen Grobian, der ihn auffressen möchte, weil er sich so langweilt. Also muss Dexter sich ständig etwas ausdenken, damit der Grobian keine Langeweile mehr hat und Dexter leben lässt.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiss

Herr Schwarz und Frau Weiß bewohnen einen kleinen Planeten. Herr Schwarz liebt die Nachtseite, während Frau Weiß sich im hellen Teil aufhält. Nur manchmal besuchen sie sich.

Napp, Daniel

Dr.Brumm fährt Zug

Dr. Brumm - ein Bär - und Pottwal - ein Goldfisch! Begehen zusammen ein Abenteurer der besonderen Art, sie fahren Zug. das ist nichts besonderes könnte man denken, aber es handelt sich hier um eine Schrottreife Lock die sowieso nicht mehr fährt, denkste - sie springt eben doch an - Tonnerwetter - und dann kommt die marode Brücke in aller letzte Minute schafft es Dr. Brumm größeres Unheil zu vermeiden... . Aber der Dienstag ist noch nicht vorbei!

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.