Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

Paver, Michelle

Seelenesser

Das dritte von sechs Büchern beschreibt die gefahrvolle Reise in das ewige Eis des Nordens. Torak und seine Freundin Renn wollen Wolf, ihren treuen Gefährten, aus der Gefangenschaft der Seelenesser befreien und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr.

Paver, Michelle

Seelenesser

Kaum findet der Junge Torak die Feder der Schneeeule, ein böses Omen, wird sein treuer Gefährte Wolf von den machthungrigen Seelenessern entführt. Torak und seine Freundin Renn suchen nach Wolf und geraten in den hohen, eisigen Norden, wo die Clans von Schneehuhn, Fuchs und Narwal leben. Gerade noch rechtzeitig können sie Wolf und andere Tiere retten, bevor die Schamanen sie als blutiges Opfer darreichen, um die Dämonen zu beschwören und so Herrscher über alle Clans zu gewinnen.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Joseph Lekuton erzählt in elf Geschichten aus seinem Leben in Kenia. Der junge Massai ergreift die sich zufällig ergebende Gelegenheit, in die Schule zu gehen und lebt heute als Lehrer in den USA und in seinem Heimatland. Obwohl er beruflich Amerikaner ist, bleibt er seiner Heimat, seinem Dorf und dessen Bewohnern verpflichtet und lebt ein halbes Jahr lang als Hirte bei den Massai. Wie spannend und wie fremdartig dieses Leben ist, erzählt er seinen jungen Lesern.