Kuhn, Krystyna

Märchenmord

Ein Krimi mit Versatzstücken von Agatha Christie über Alfred Hitchcock, Erich Kästner bis zu Michael Ende: Gina filmt mit ihrem Handy einen Mord in der Wohnung gegenüber. Der Krimi geht über in eine spannende Geschichte der verschiedenen Kulturen.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion - Kindheit und Jugend eines Massai in der afrikanischen Savanne

In elf kurzen Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend in einer traditionellen Massai-Familie in Kenia. Als einziger geht er in die Missionarsschule und kämpft sich durch bis zu einem Studium in den USA. Seine Gradwanderung zwischen Herkunft und Moderne, sein wiederholtes Wechseln zwischen der Familie, dem Klan, dem Leben als Nomaden und der schulischen Gegenwelt macht ihn zu einem Brückenbauer zwischen beiden Welten.

Fariba, Sandra

Nanaels geheimnisvolle Weihnachtsreise

Jede Nacht wird die 9-jährige Darlene von dem Engel Nanael besucht. Mit ihm kommt jeden Abend ein Kind aus einem fremden Land, dass Darlene zuvor aus ihrem Adventskalender “befreit “ hat. Nur wenn sie ihr Türchen geöffnet hat, kann das Kind abends zu Besuch kommen und Darlene aus ihrem Land erzählen.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Schendel, Andreas

Dann tu’s doch

Zoltan lebt mit seinem Bruder Peti und seiner Mutter in einem verwahrlosten Plattenbau am Rande von Budapest. Seine Mutter bringt die Familie mit Putzen durch und Peti verschwindet, um sein Glück irgendwo im Westen zu machen. Dann taucht die 17jähirge Aranka auf wie ein Geschenk des Himmels für Zoltan. Aber auch Aranka hat eine Last zu tragen.

Fontanel, Beatrice; d’Harcourt, Claire

Babys in den Kulturen der Welt

Dieser herrliche Bildband zeigt mit eindrucksvollen und bewegenden Fotos, begleitet von knappen und prägnanten Texten den unterschiedlichen Umgang mit Babys in den Kulturen dieser Welt. Deutlich ist zu erkennen, dass allen Eltern die Liebe und Fürsorge für ihre Kinder gemeinsam ist, selbst wenn Europäern einige Gebräuche befremdlich erscheinen mögen.