Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Weihnachten steht vor der Tür und das Eichhörnchen Fritz hat seine Freunde Igel Isidor. Maulwurf Max, Emmimaus und viele andere zum Feiern eingeladen. Das Problem ist jedoch, dass er seine Nüsse nicht mehr findet. Krähe Karla scheint mehr zu wissen, ist aber unfreundlich, weil sie nicht zum Fest eingeladen worden ist. Bei der Vorbereitung zum Fest und bei der Suche nach den Nüssen helfen alle Freunde mit, so dass es am Ende doch noch ein gemeinsames Weihnachtsfest geben kann.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.

Scholz, Gaby

Engel Elias wünscht sich was

Nach einhundertzwölf Jahren hat Bäckerengel Elias keine Lust mehr Weihnachtskekse zu backen und bittet Petrus um eine Versetzung zur Wunschzettelabteilung. Bevor Petrus dem Wunsch nachkommt, möchte er, dass sich Elias bewährt. Er soll zur Erde fliegen und eine gute Tat vollbringen. Dies stellt sich als sehr schwierig heraus, bis er Annalena helfen kann, die ihre Mutter im Kaufhaus verloren hat.

Berner, Rotraud Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Ein (sogenanntes) Haus- und Handbuch für die stade (stille) Zeit. Geschichten, Märchen, Novellen, Verse, Lieder, Gedichte die sehr unterschiedlich auf Herbst- und Winterabende, den ersten Schnee und Weihnachten sowie die kalten Wochen danach vorbereiten sollen.

Schmalz, Rebecca

Das riesengroße Osterei

Krick, Krack die Eierschale knackt... . Na, das ist vielleicht mal was, ein riesengroßes Ei zum Bemalen für die Osterhasen, aber plötzlich, Krick, Krack die Eierschale knackt und bricht. Und heraus kommen die drei kleinen frechen Küken. Da ist der kleine Hase traurig, weil er doch so gern einmal ein Rieseneli angemalt hätte. Aber auch der kleine Hase ist gut im Streich spielen, ganz klar. Und Krick, Krack... .