Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander könnte platzen vor Wut: Er hat beim Fußballspielen ein Eigentor geschossen und alle haben ihn ausgelacht. Zuhause schimpft seine Mutter mit ihm, weil er den Blumentopf vor der Wohnungstür zerdeppert hat. Und seine kleine Schwester versteht es einmal mehr, die Mutter für sich einzunehmen. Wer soll da nicht aus der Haut fahren? Aber die Hilfe, die Alexander plötzlich zuwächst, ist problematisch...

Fischer-Hunold, Alexandra

Die Zauberfreundin

Marie wollte eigentlich nicht umziehen. Ihr neues Zimmer,der Gedanke an die Schule, wo sie niemanden kennt, lassen sie nicht schlafen. Da erscheint ein märchenhaftes Wesen, die kleine Feenkönigin Felicitas, und nimmt Marie mit in ihr Reich. Sie schenkt ihr einen Zauberkristall, und am nächsten Tag findet Marie in der Schule eine Freundin. Julia ist wie sie neu in der Klasse und hat auch einen blauen Kristall.

Baumbach, Martina

Das Schatzsucherfest

Rike ist schon sehr gespannt: Sie wünscht sich einen ganz besonderen Geburtstag mit einer Hüpfburg und anderen tollen Attraktionen, doch all ihre Vorschläge sind Rikes Eltern zu teuer. Werden Rikes Gäste wohl trotzdem zu ihrem Langweiler-Geburtstag kommen?

Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat ihre Oma sehr gern. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Doch nachdem Oma ins Krankenhaus gebracht wurde, ist alles anders: Sie kann weder reden noch laufen. Von nun an zeigt Pauline ihrer Oma die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Trotz der neuen Situation hat Pauline ihre Oma sehr gern und würde sie nicht gegen eine andere Oma eintauschen.

Jeschke, Tanja; Garbert, Jutta

Mama, Papa und Zanele

Als Mama und Papa von ihrem geborenen Kind Zanele in Afrika erfahren, sind sie ganz außer sich vor Freude. Da Zanele dringend neue Eltern braucht, machen sie sich ganz schnell auf die Reise nach Afrika, um Zanele abzuholen.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly ist die Tochter eines echten Piraten, noch dazu eines Kapitäns. Sehr zu ihrem Leidwesen ist die Mannschaft etwas gelangweilt, das Schiff nicht mehr im besten Zustand und in der Schatztruhe sind nur noch ein paar wenige Goldstücke. Und der Papa kann sich gar nicht so richtig durchsetzen. Zum Glück weiß Nelly, was einen Piraten ausmacht und übernimmt nach einem schweren Sturm kurzerhand das Ruder an Bord.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag verspricht Abwechslung...

Ungeheuer!

Peters Eltern streiten sich. Viel und oft schreien sie sich an und belegen sich mit Schimpfwörtern, dass man sich schon fragen muss, was sie denn jemals zusammen führte. Diese Frage nützt Peter aber gar nichts. Er leidet, verkriecht sich unter der Spüle und malt Monster. Diese machen sich bald selbstständig.