Stark, Ulf

Super - Ulf

Ulf ist ein kleiner Junge,der sich oft verläuft. Deshalb darf er nicht beim Radrennen zugucken, wie sein großer Bruder. Das ärgert ihn sehr und so verwandelt er sich in Super-Ulf, der ganz schnell radeln kann und sich überall bestens auskennt. Und schon saust er aus dem Gartentor und das Abenteuer kann beginnen.

Abedi, Isabel

whisper

Noa verbringt ihre Ferien in einem alten Haus. Sie nimmt immer einen zarten Hauch eines Parfüms wahr und fühlt sich beobachtet. Zusammen mit David kommt sie dem Geheimnis des Hauses auf die Spur.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Gerda und Kay sind unzertrennlich. Bis eines Tages ein Splitter des Zauberspiegels das Herz von Kay zu Eis gefrieren lässt und er von der Schneekönigin entführt wird. Gerda macht sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem Freund und will ihn zurück gewinnen.

Nimmo, Jenny

Die silberne Spinne

Gwydion Gwyn, ein 10 jähriger Junge, fühlt sich für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich. Dann aber erfährt er, dass er als Zauberer die Macht hat, seine Schwester und die Welt vor bösen Kräften zu schützen.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

In der kleinen Gespenstergeschichte für Erstleser spielen Lilly und ihr jüngerer Bruder Leon "Gespenster" und geraten über ihre eigenen Geschichten in Angst und Schrecken. Dann taucht ein echtes Gespenst auf. Die Panik ist groß bis sich das Gespenst als Mama zu erkennen gibt.

Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel werden von ihrem Vater im Wald zurückgelassen. Sie begegnen einer hexe, die ihr Leben bedroht. Doch Gretel rettet beide und sie kehren wohlversehrt zu ihrem Vater zurück.

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Bisher klappte es in Timos Klasse. Sowohl mit den Lehrern als auch untereinander können Konflikte geklärt und gelöst werden. Aber dann tritt Artur auf, der sich schnell vom coolen Klassenclown und Möchtegernhelden zum Störenfried und Tyrannen entwickelt. Erst als sich Timo wehrt und seine Angst überwindet verliert Artur an Macht und Einfluss

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist klein und er ist ein Elefant. Gerade mal so groß wie Bonsaibäume, unter denen er spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch da kommt der Nachbar Graus ins Spiel und mit der schönen Gemütlichkeit und Ruhe ist es nun vorbei. Als er vom Nachbarn geärgert wird, beschließt er, sich zu rächen....

Büchel, Simak

Himili fürchtet die Finsternis

Die Geschichte ist aus Afrika, erdacht oder vermittelt von einer alten Frau. Die Botschaft aber geht an uns: Auch Kleine und Ängstliche (zum Beispiel Hyänen) können, wenn sie von Freunden richtig gefördert werden und zugleich ihr großes Herz entdecken, ebenso große Dinge bewirken.