Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Der kleine Hase Leo kann nicht gut sehen. Der Augenarzt stellt fest, dass er eine Brille braucht. Er sucht sich eine tolle, feuerrote Brille aus. Aber er traut sich nicht, diese im Kindergarten aufzusetzen.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

PAULZEN, VANESSA

DIE KLEINE NIXE

Die kleine Nixe lebt zusammen mit ihren Freundinnen tief unten im Meer. Dort kennt sie sich aus und ist zufrieden. Eines Tages wollen ihre Freundinnen die Welt erkunden und dorthin schwimmen, wo das Meer zu Ende ist. Doch die kleine Nixe traut sich nicht und bleibt lieber in der vertrauten Umgebung allein zurück. Der Hilferuf eines Clownfisches lässt sie jedoch mutiger werden und sie erweitert Stück für Stück ihren Radius, um schließlich sogar ihre Freundinnen aus einer Notlage zu retten.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

"Schlaf gut und träum was Schönes!" So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich: Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz, der unterm Dach wohnt, Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle etwas ganz Wunderbares: ein Traumkästchen. Kati darf es sich ausleihen - und schon kann die Vorstellung beginnen... Phantasievolle Gutenachtgeschichten mit Traumgarantie!

Albert, Anna-Lisa

Der kleine Fuchs schläft woanders

Der kleine Fuchs und seine Freunde haben eine Einladung zu einer Pyjama-Party bekommen. Neugierig folgen sie der Einladung und erleben ein schönes Fest mit tanzen und spielen und leckerem Essen. Als sie müde werden legen sie sich auf dem Heuboden schlafen. Während alle schnell einschlafen, bekommt der kleine Fuchs Heimweh und kann überhaupt nicht schlafen...

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley ist ein selbstbewusster Junge. Ja, sonst hätte er wohl echte Schwierigkeiten mit dem blauen Grobian, der ihn aus lauter Langeweile verschlingen will. Aber Dexter wäre nicht er, wenn ihm da nicht (immer wieder) etwas einfiele.

Rieckhoff, Sibylle

Probier’s mal mit Entschuldigung!

Das Eichhörnchen Luki hat einen Fehler gemacht. Es hat seine harte Nuss fallen lassen und die ist dem Wildschwein Romeo genau auf den Rüssel geplumpst.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler kleiner Kater, fast! Er hat nämlich ein Problem, er kann nicht fliegen! Alle Katzen können fliegen, nur er nicht, da kann seine Freundin Paula, das kleine rosa Schwein auch nicht helfen, auch die Cousins nicht, die ihn mit in die Luft nehmen. Aber dabei entdeckt er, was er kann, nämlich tauchen und schwimmen!

Baur, Marie

Axel und Ernst: Freunde?!

Das alte Lied von der Reproduktion der eigenen Erziehung: Wer geschlagen wird, schlägt auch andere, liebevolles Verständnis daheim gibt Kraft zur Lösung von Konflikten auf Augenhöhe. Hier sind es Axel und Ernst, an deren Beispiel genau dies deutlich wird. Allerdings noch mehr: Das Fragezeichen hinter Freunde (?!) wird gestrichen.