Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Pullmann, Philipp

Der goldene Kompass - Das Buch zum Film

Lyra wächst in College von Oxford unter Wissenschaftler auf ohne zu wissen wer ihre Eltern sind. Als Kinder entführt werden, kommt sie auf die Spur der Gobbler und ihren Absichten eine andere Welt zu finden. Mit Hilfe von Panzerbären, Güptern, Hexen und ihrem Dämon muss Lyra jede Menge Abenteuer und Gefahren überstehen um den entführten Kindern zu helfen und kommt dem großen Geheimnis auf die Spur.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lämmchen

Lämmchen Molly verliert die Herde und kommt nicht allein über den Fluss. Es hat Angst vor dem Schäferhund und versteht nicht, dass er auf die Herde aufpassen muss. Molly lernt, dass Schafe geschoren werden und aus der Wolle Pullover, Schals usw. gestrickt werden. Ein Abenteuer erlebt das Lämmchen, als es mit einem schwarzen Schäfchen in einem Autoanhänger zu einer saftigen Wiese gefahren wird.

Das wilde Pack

In letzter Minute gelingt Wolf die listige Flucht aus dem Zoo, doch damit bringt er seinen alten Freund Barnabas in Gefahr. Nun setzt er alles daran, das Wilde Pack zu finden und zu motivieren, Barnabas zu helfen und dem bösen Zoodirektor das Handwerk zu legen ...

McCaughrean, Geraldine

Weiße Finsternis

Die 14-jährige Symone hat zwei große Leidenschaften - das ewige Eis und seinen Erforscher Captain Oates, Mitglied der gescheiterten Scott-Expedition. Als ihr exzentrischer Onkel Victor sie auf eine Reise an den Südpol mitnimmt, ist Symone begeistert. Doch der Onkel hat Pläne, die nichts mit Tourismus zu tun haben, sondern lebensgefährlich für alle seine Mitreisenden sind. Nur mit Mühe gelingt Symone und ihrem neuen Freund Sigurd, den Überlebenskampf im ewigen Eis zu bestehen.

Fardell, John

Der Flug der silbernen Schildkröte

Sam, Ben und Zara geraten während eines Ausflugs ans Meer unverhofft in ein großes Abenteuer um die Forschung an der Antischwerkraft.

Leger, Elke

Bambi

Im schützenden Dickicht des Waldes wird das kleine Rehkitz Bambi geboren. Unbeschwert und unerfahren entdeckt er zusammen mit seiner Mutter die Geheimnisse des Waldes. Zusammen mit seinen Freunden Gobo und Faline verbringt er eine unbeschwerte Kindheit - bis seine Mutter bei einer Treibjagd ihr Leben verliert.

Rarisch, Ines

Sieh mal! Hör mal! Mein Wald

Das Sachbilderbuch für die Kleineren erzählt von einem Ausflug in den Wald. Dabei geht es zunächst am Bach entlang, über einen Waldlehrpfad zum Kinderspielplatz. Es folgen ein Sommergewitter, der goldene Herbst und Forstarbeiten. Mit fröhlichem Treiben im Winterwald schließt das Bilderbuch, zu dessen Ergänzung es einen Orientierungsplan und eine Audio- CD gibt, an der die Kinder die einzelnen Geräusche des Waldgeschehens verfolgen können.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Grönemeyer, Dietrich

Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus

Während eines Fußballspiels verletzt Nanolino einen Gegner durch ein Foul, der von einem kompetenten Sportarzt behandelt werden muss.