Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Der Junge Dexter trifft beim spielen auf der Strasse ein blaues Monster, das ihn fressen will. Zum Glück hat er ein paar Einfälle, wie er das Monster ablenken kann, damit er nicht gefressen wird: Sie rollern zusammen, gründen eine sehr erfolgreiche Firma für Blumenhandel, werden berühmte Privatdetektive und essen das größte Eisdessert der Welt. Und als Dexter keine Abwechslung mehr einfällt, stellt sich heraus, dass die beiden Freunde geworden sind.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley ist ein selbstbewusster Junge. Ja, sonst hätte er wohl echte Schwierigkeiten mit dem blauen Grobian, der ihn aus lauter Langeweile verschlingen will. Aber Dexter wäre nicht er, wenn ihm da nicht (immer wieder) etwas einfiele.

Albert, Anna-Lisa

Der kleine Fuchs schläft woanders

Der kleine Fuchs und seine Freunde haben eine Einladung zu einer Pyjama-Party bekommen. Neugierig folgen sie der Einladung und erleben ein schönes Fest mit tanzen und spielen und leckerem Essen. Als sie müde werden legen sie sich auf dem Heuboden schlafen. Während alle schnell einschlafen, bekommt der kleine Fuchs Heimweh und kann überhaupt nicht schlafen...

Rieckhoff, Sibylle

Probier’s mal mit Entschuldigung!

Das Eichhörnchen Luki hat einen Fehler gemacht. Es hat seine harte Nuss fallen lassen und die ist dem Wildschwein Romeo genau auf den Rüssel geplumpst.

Baur, Marie

Axel und Ernst - Freunde

Ernst wird von Axel geschlagen. Axel ist fies und gemein. Aber dann kommt Ernst mit Hilfe und Rat seiner Großmutter dahinter, warum Axel so böse ist.

Baur, Marie

Axel und Ernst: Freunde?!

Das alte Lied von der Reproduktion der eigenen Erziehung: Wer geschlagen wird, schlägt auch andere, liebevolles Verständnis daheim gibt Kraft zur Lösung von Konflikten auf Augenhöhe. Hier sind es Axel und Ernst, an deren Beispiel genau dies deutlich wird. Allerdings noch mehr: Das Fragezeichen hinter Freunde (?!) wird gestrichen.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler kleiner Kater, fast! Er hat nämlich ein Problem, er kann nicht fliegen! Alle Katzen können fliegen, nur er nicht, da kann seine Freundin Paula, das kleine rosa Schwein auch nicht helfen, auch die Cousins nicht, die ihn mit in die Luft nehmen. Aber dabei entdeckt er, was er kann, nämlich tauchen und schwimmen!