Friot, Bernard u.

Willst du meine Mama sein?

Der kleine Clown ist verärgert über seine Mutter, die ihm Vorschriften macht. Da geht er eine neue Mama suchen, doch dabei stößt er auf Schwierigkeiten und landet schließlich bei seiner Mama und erfüllt nun seine Aufgaben.

Friot, Bernard u.

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown befindet sich in einer Phase, in der er zu allem “Nein!” sagt. Er lehnt Erziehungsmaßnahmen ab, dabei verselbständigt sich das Nein-Sagen ins Unerträgliche. Als ein listiger Affe fragt:”Hast du nein gesagt?”, antwortet der Clown wahrheitsgemäß ja und überwindet das Syndrom. Die bunte Illustration basiert auf Linoldruck mit dicken und kontrastreichen schwarzen Farbanteilen.

Langen, Annette

Der große Felix-Weltatlas

Dieser Kinder-Atlas basiert auf den Reiseabenteuern des Hasen Felix, bietet aber viel mehr: Einführung in viele Aspekte der Geographie: Erde im Weltall, Klimazonen, Zeitzonen, Gradnetz der Erde, Einzelkarten mit Tieren, Sehenswürdigkeiten, Vegetation. Außerdem Flaggen, Glossar - und Briefe von Felix natürlich. Kindgerechte Erweiterung des Weltwissens von Kindern wird so erleichtert.

Delafosse, Claude

Licht an! Im Zirkus

Das Buch gehört zu der “Licht an! “-Reihe und befasst sich mit dem Thema “Zirkus”. Dazu wird den Kindern der Weg vom Aufbau des Zeltes, über die Vorbereitungen, den Ablauf der Show bis hin zum Finale näher gebracht. Die Folienbilder liegen auf schwarzem Papier, so dass man eine “Taschenlampe” benötigt, um die Bilder erkennen zu können.

Rudel, Imke

Altes Ägypten

Warum schliefen die Ägypter auf dem Dach? Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt dieses Buch.

Keyserlingk, von

Matthis und der Troststein

Die Eltern von Mathis haben sich erst vor kurzem getrennt. Mathis ist traurig. Er verbringt die Ferien bei seinen Großeltern. Der Großvater erzählt die Geschichte von einer Bärenfamilie und schenkt Mathis einen Troststein, der ihm ein wenig über seinen Kummer hinweghelfen soll.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux verbietet Musik und Geräusche, weil er die schönste Stimme der Welt noch einmal hören will. Doch wer ein begeisterter Musiker ist, der probt im Untergrund und lässt die Wände wackeln.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Tierkinder

Ein liebevoll illustriertes Kindersachbuch für Kinder ab drei Jahren. Es werden Tierkinder aus der direkten Lebensumwelt vorstellt, sowie auch aus anderen, fernen Ländern. Besonders schön sind die Klapp- und Ausfaltseiten, die Raum für Entdeckungen lassen und Neugier wecken.

Saan, van

Rund ums Hören

Sachbuch rund um die Aspekte des Hörens mit Erläuterungen und Anleitungen für eigene Experimente und Erfahrungen.

Saan, van

Rund ums Sehen

Sachbuch rund um die Aspekte des Sehens mit Erläuterungen und Anleitungen für eigene Experimente und Erfahrungen.