Das große Oster-Hasen-Buch

In den Geschichten wird entweder der Figur des Osterhasen ein neues Kleid gezogen oder Hasen werden zu Helden eines modernen Tiermärchens. In allen müssen die Hasenhelden malen/zeichnen und außerdem ein Problem lösen, in dem Freundschaften eine Rolle spielen. Unnötig zu erwähnen, dass rechtzeitig zu Ostern bzw. bevor es zu großen Missverständnissen kommt, alle Haupthasen mit großem Einsatz ihre Aufgabe meisterlich bewältigen.

Travers, Céline

Tierisch verliebt

Auf einer faszinierenden Reise durch die Tierwelt unseres Planeten erlebt der Leser das Liebensleben der Tiere von der Balz bis zur Aufzucht der Jungen.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Bieber, Hartmut

Bodobär

Dieses Buch versucht alle Bereiche der vorschulischen Erziehung abzudecken: Buchstaben, Zahlen, Formen und Farben und auch noch kindliche Erfahrunsbereiche zu erweitern, z.B. im Zoo und im Straßenverkehr.

Bones, Antje

Wo die Kuh zu Hause ist - Ein ganzes Jahr auf dem Bauernhof

Leben und Arbeiten, Lieder und Geschichten um eine Bauernfamilie im Wechsel der Jahreszeiten.

Olten, Manuela

Mama

“Mama, wie heißt noch mal das Gelbe?” So fragt der Sohn und reagiert wütend, als Mama nicht sofort weiß, was er meint.

papan,

Schaf, Kindchen, Schaf!

Tines Papa träumt von Schafen. Schließlich bekommt er eins geschenkt. Da es sich allein nicht wohlfühlt, wächst die Herde auf zehn Tiere an. Im Winter ziehen sie ins Gästezimmer. Das führt zu Konflikten zwischen den Eltern, die Tine nicht schlafen lassen. Daraus erwächst die Idee, die Schafe in endloser Reihe übers Bett springen zu lassen und zu zählen. Die Schafe werden an andere Familien ausgeliehen. Wenn die Schafe mal nicht schlafen können, schlüpfen die Eltern in die Schafrolle.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Rabe Robert ist anders als die anderen Raben: er ist bunt statt schwarz, singt schrecklich falsch und erzählt Witze, über die niemand lacht. Irgendwann wird er vertrieben, wandert herum und landet schließlich bei Vögeln, die so sind wie er. Und seine alte Familie vermisst ihn...

Teich, Karsten

Hier kommt Nandu

Nandu schubst gern andere Tiere. Was die anderen Tiere ärgert, macht ihm Spaß. Als das Nashorn auf Giraffe Leyla trifft, klappt das nicht recht. Mit ihren langen Beinen steigt sie einfach über ihn hinüber und fragt interessiert, was er da tue. Sie spielt gern “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Sie tun sich zusammen und entdecken eine saftige Weide und werden Freunde.