Berg, Judit

Was für ein Wetter!

Die zwei Feenkinder, Poldine und Fidibus, sind wirklich richtig dicke Freunde. Zusammen haben sie die besten Ideen, z.B. wie man eine traurige Wolke aufheitert, den Nebel vertreibt und.., ja und wie man auch die Sonne und den Schnee zu seinen Freunden macht. Jede Wetterlage geht mit einem tollen Abenteuer einher.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Duda, Christian

Alle seine Entlein

In dem Buch “Alle seine Entlein” von Christian Duda, erschienen im Bajazzo Verlag, kommt Konrad, der Fuchs, auf Umwegen an ein Entenei. Da er Hunger hatte, nimmt er es mit nach Hause, um sich Rührei zu machen. Doch stattdessen lernt er das Küken aus dem Ei kennen und seitdem ist nicht mehr, wie es einmal war.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Oesterle, Birgit

So kommt der Motor unter die Haube - Wie ein Auto entsteht

Das Foto - Sachbuch vermittelt mit anschaulichen Fotos und kurzen, präzisen Texten die Herstellung eines Autos. Die einzelnen Arbeitsschritte von der Eisenerzgewinnung und der Herstellung des Autoblechs, über die nötigen Techniken zur Konstruktion der Karosserie bis hin zur Bereifung und der abschließenden Prüfung werden anschaulich und leicht verständlich erläutert.

Karven, Ursula

Sinas Yogakatze und der singende Weihnachtsbaum

Brezel, Sinas Katze, ist wirklich ein ganz besonderes Haustier. Gerade jetzt wo Sina sich über den geschmolzenen Schneemann und den kleinen Tannenbaum ärgert den Papa gekauft hat, wird sie von Brezel unterstützt. Mit Hilfe von Yogaübungen, denn die kann Sinas Katze besonders gut, ist selbst das größte Winter- Weihnachts- Chaos nur halb so schlimm.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler Kater. So scheint es. Eines jedoch unterscheidet ihn von allen anderen Katzen aus seiner Umgebung. Er kann nicht, wie seine Artgenossen, fliegen. Jegliche Versuche diese Fähigkeit zu erlernen scheitern. Caramba ist entmutigt, nicht das zu können, was allen anderen Katzen so leicht gelingt. Doch eines Tages entdeckt der kleinen Kater eine Fähigkeit, die ihn zu etwas ganz Besonderem macht. Das Schwimmen.

Harris, Nicolas

Leben im Ozean

In diesem Sachbilderbuch mit zwei aufklappbaren, riesigen Panoramabildern können sich Kinder über die fantastische Welt der Ozeane informieren. Fragen wie: Welche Ozeane gibt es? Warum singen Wale? Was ist Plankton? Wer lebt wo im Ozean? werden in Bildern und klaren kurzen Sachtexten erläutert.

Weinhold, Angela

Was Insekten alles können

Der Titel "Was Insekten alles können" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Mit vielen farbigen Bildern, aufklappbaren Elementen auf jeder Seite und Informationstexten in kindgerechter Sprache vermittelt das Buch dem Leser sehr anschaulich Wissen über die Insekten.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Der Titel "Alles über Piraten" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Anhand von vielen farbigen Zeichnungen und aufklappbaren Bildern sowie Informationstexten erfährt der Leser, was einen Piraten ausmacht sowie vieles über das Leben von Piraten.