Coombs, Rachel; Harris, Nicholas

Weltraum

Das Sachbilderbuch “Weltraum” stellt sehr anschaulich das heutige Wissen vom Weltraum dar.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Kiss, Ottó

Mario, der Sternensammler

Ein Mädchen, im Kindergartenalter, lässt uns in diesem Buch an ihren Gedanken teilhaben. Wir erhalten einen Einblick in ihre Welt, in der sie sich mit Ereignissen und Geschehnissen gedanklich auseinandersetzt. Die Beziehung zu ihrer Familie und dem Nachbarsjungen Mario, werden darin kritisch beleuchtet und erörtert.

Berg, Judit

Was für ein Wetter!

Die zwei Feenkinder, Poldine und Fidibus, sind wirklich richtig dicke Freunde. Zusammen haben sie die besten Ideen, z.B. wie man eine traurige Wolke aufheitert, den Nebel vertreibt und.., ja und wie man auch die Sonne und den Schnee zu seinen Freunden macht. Jede Wetterlage geht mit einem tollen Abenteuer einher.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumien

Nein, sieht das gruselig aus! Da mag man ja gar nicht hinschauen! - Darf ich noch einmal schauen? Es ist dieser Wechsel von Spannung zur Entspannung und zurück, das auch kleine Kinder dazu bringt, sich mit dem Tuch immer wieder das Gesicht zu verdecken. Ein Sachbuch mit vielen Bildern und ganz vielen Informationen über das Thema: Haltbarmachen nach dem Tod.

Richter, Christine

Bilder zaubern mit Paul Klee

Aus einer dreijährigen tätigen Beschäftigung mit den Bildern Paul Klees in ihrer Kunstschule hat die Diplomgafikerin Christine Richter eine anregende Auswahl der Arbeiten ihrer kunstbegeisterten Schüler zwischen 4 und 70 Jahren vorgestellt und macht durch Abbildungen, Beschreibungen und Arbeitsanweisungen Lust aufs kreative Schaffen eigenständiger Bilder.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Demilly, Christian

POP ART

In der Reihe Abenteuer Kunst wird Kindern auf unterhaltsame, groß bebilderte Art der Einstieg in die Welt der Kunst geboten. So auch in diesem Buch, das die moderne Welt in ihrer Schönheit, aber auch in ihren Exzessen zeigt. Dieses Phänomen haben die modernen Künstler der Pop Art jeder auf seine höchstpersönliche Weise dargestellt. So finden wir hier Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Keith Haring und viele andere mit ihren bedeutendsten Werken wieder.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.