Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die Katze von Marion ist plötzlich verschwunden. Marion sucht sie gemeinsam mit ihrem Freund Tobias. Aber erst, als sie dem sprechenden Chamäleon, einem alten Freund, im Tierheim begegnet, gelingt es den Kindern mit Hilfe anderer Tiere aus dem Heim den Ort, an dem man die Katze gefangen hält, ausfindig zu machen. In einer abenteuerlichen Aktion befreien Kinder und Tiere die Katzen aus dem Labor. Marion sorgt dafür, dass die Polizei von den kriminellen Machenschaften erfährt.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Yannick ist umgezogen und einsam. Deshalb beginnt er im Internet zu chatten und glaubt dort einen echten Freund gefunden zu haben, der sich aber schließlich als älterer Mann mit wahrscheinlich pädophilen Anlagen herausstellt.

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Caros Vater ist Kriminalkommissar und gerade mit einem schwierigen Fall befasst; aus einem Museum wurden zwei sehr wertvolle, goldene Schlangen gestohlen, die einst einer Königin aus Ägypten gehörten. Keiner hat den Dieb gesehen, aber es gibt ein Foto von einer Überwachungskamera und einen Fußabdruck. Zusammen mit ihrem neuen Freund Paul und dem Polizeispürhund Benno kommt Caro dem Täter, einem neuen Nachbarn, der vorgibt ein Künstler zu sein, auf die Schliche.

Stellmacher, Hermien

Die Schulhof-Schnüffler auf heißer Spur

Vier Kinder gehen dem rätselhaften Verschwinden von vornehmlich neuen und teuren Sachen in ihrer Schule nach. Bald schon erwischen sie einen Klassenkameraden beim Stehlen. Als dieser ihnen jedoch anvertraut, von größeren Jungen mit Gewalt zum Klauen gezwungen worden zu sein, ziehen sie ihre Lehrerin ins Vertrauen und überführen die Bande auf frischer Tat auf dem Flohmarkt.

Rosenboom, Hilke

HUND MÜLLER

Helmut hat Ferien und soll sich um den Hund einer Nachbarin kümmern. Doch dieser Hund namens Müller benimmt sich sehr merkwürdig. Er trägt eine kugelsichere Weste, findet Geldscheine und zerrt Helmut plötzlich in einen waschechten Kriminalfall hinein. Das sieht ganz nach einem echten Polizeihund aus!

Press, Julian

Geheimbund Rote Koralle

In kurzen Texten und detailreichen Wimmelbildern werden vier Detektivgeschichten erzählt. Die drei Kinder der Lakritzbande und ihre zwei erwachsenen Freunde ermitteln gegen Putschisten im Fürstenreich, gegen Holz- und Juwelendiebe und suchen einen Schatz.

Pestum, Jo

Die Lametta-Bande

Die Stadtkinder Philipp und Lutz fahren zu Philipps Cousin Jakob aufs Land, um dort in der Woche vor Weihnachten zu zelten. Als im Dorf plötzlich Tiere verschwinden und dann noch Erpresserbriefe auftauchen, nehmen die Jungen zusammen mit Jakobs Schwester Anette die Ermittlungen auf. Das Buch ist als literarischer Adventskalender gestaltet. 24 Tage lang können die Leser jeden Tag die Seiten für ein neues Kapitel selbst aufschneiden.