Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Krömer, Astrid

Murmel will sich wieder vertragen

Weil der Hase Murmel seinem Freund Max, dem Vogel, sein Halstuch nicht leihen möchte, ist Max beleidigt. Murmel muss alleine spielen, eas langweilig ist. Können sich die beiden versöhnen?

Rey, Margret

Brezel

Fünf Dackel kommen auf die Welt. Einer von ihnen ist Brezel. Er wächst und wächst. Plötzlich ist er viel länger als seine Geschwister. Als längster und schönster Hund gewinnt er sogar auf der Hundeausstellung einen Preis. Doch nicht immer ist es lustig so anders als die anderen Hunde zu sein. Brezel verliebt sich in die Dackelhündin Greta. Aber die macht sich anfangs gar nichts aus langen Hunden, bis Brezel ihr zu Hilfe eilt. Schließlich kommt es dennoch zu einem Happy-End.

Dunbar, Polly

Sag doch was!

Ben bekommt ein Päckchen. Als er es öffnet, findet er darin einen Pinguin. Ben versucht alles um seinen neuen Freund zum Sprechen zu bringen, ist dabei zunächst nett und freundlich, im Laufe der Geschichte dann immer gemeiner und wütender. Doch was er auch tut, der Pinguin bleibt stumm. Als er den Pinguin schon aufgeben will, hilft ihm dieser aus einer gefährlichen Situation heraus und fängt endlich an zu sprechen.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Wie jeden Morgen ist Herr Summ auf dem Weg ins Büro, als er völlig unerwartet ein Paket bekommt. "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst", kommentiert der Postbote. Aus dem Paket ertönt eine Stimme. Herr Summ macht, was sie ihm sagt. Doch irgendwann hat er die Nase voll und öffnet das Paket. In ihm ist ein großes Ei. Herr Summ brütet es aus. Heraus schlüpft ein Pinguinkind. Ohne zu zögern, fliegt Herr Summ mit ihm zum Südpol und übergibt es seiner Mutter.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Herr Summ übernimmt die Verantwortung für ein Pinguinei, brütet es aus und bringt es zu seiner Mutter an den Südpol.

Moss, Miriam

Der Schneebär

Der kleine Eisbär sucht im verschneiten Wald seine Mama. Als er sie nicht finden kann, fängt er an einen großen Bären aus Schnee zu bauen. Nacheinander kommen viele Tierfreunde und helfen ihm beim Bau. Als es dunkel wird, bleibt der kleine Eisbär allein bei seinem großen Schneebären. Doch welche Überraschung als er aufwacht ...

Moss, Miriam

DER SCHNEEBÄR

Ein kleiner Eisbär sucht im tief verschneiten Wald seine Mama. Da er sie nicht finden kann, beschließt er, einen großen Eisbären aus Schnee zu bauen. Dabei helfen ihm viele Tierkinder aus dem Wald. Doch als es Abend wird, rufen die Tiermamas ihre Kinder nach Hause. Was wird aus dem kleinen Eisbären? Er wünscht sich den nächsten Morgen herbei, kuschelt sich an den Schneebären und schläft ein.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton harkt die Blätter sauber zusammen. Oder er versucht es zumindest. An den Wind hat er nämlich nicht gedacht. Nur ein Blatt fehlt ihm noch. Das wird jedoch vom Wind weggeweht. Anton jagt dem Blatt hinterher und bekommt Unterstützung durch seine Freunde. Das Blatt weht über den Spielplatz, die große Wiese und zum Schluss auf Antins Blätterhaufen. Und die Kinder immer hinterher. Oh weh, da geschieht das Unglück. Aber Anton hat das Blatt gefangen und freut sich nun auf Saft und Kuchen.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton hat es fast geschafft: alle Blätter bis auf eines hat er zusammengefegt. Doch dieses eine Blatt zu erwischen erweist sich selbst mit der Hilfe aller seiner Freunde als sehr schwierig. Aber gemeinsam schaffen sie es und können zum Schluss zusammen Kuchen und Kekse essen.