Babendererde, Antje

Zweiherz

Die 17-jährige Navajo Kaye lebt auf der Ranch ihres Vaters im Reservat. Sie hat 5 Jahre auf ihre große Liebe Will gewartet, einen 19-jährigen Navajo, der wegen Totschlags im Gefängnis saß. Als Will endlich freikommt, entwickelt sich vieles anders als erwartet. Kaye, Will und viele andere Beteiligte müssen sich selbst finden und sich dabei zwischen traditioneller und moderner Lebensweise orientieren. Als im Reservat alte Skulpturen gestohlen werden und ein Mord geschieht, spitzt sich die Lage zu.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Slee, Carry

Starr vor Angst

Als Sander feststellt, dass seine Freunde Chris und Maarten in die falschen Kreise geraten sind, steckt er selbst schon tief mit drin. Er kann sie nicht mehr aus dem Ring der Gewalt zurückholen, bleibt untätig und gerät in den Verdacht einen Rollstuhlfahrer und einen kleineren Jungen verletzt zu haben. Als er dann doch die Polizei informieren will, gerät er selbst in Lebensgefahr.

Pfeiffer, Boris

Im Rennfieber

Justus, Bob und Peter sind 10 Jahre alt und der Detektivclub “Die drei ???”. Sie wohnen in Kalifornien und ermitteln im vorliegenden Band im Fall eines Betruges bei Kartrennen. Einer der Fahrer möchte sich mit unlauteren Mitteln einen Sponsorenvertrag sichern, doch die drei Fragezeichen kommen ihm auf die Schliche.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der etwa 17-jährige Chris steht mit seiner Fußballmannschaft kurz vor dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga, als sein Trainer Ed ihn scheinbar grundlos aus der Mannschaft werfen will. Als Chris den Trainer kurz darauf ermordet in dessen Wohnung findet, versucht er auf eigene Faust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Seine Kontakte zu Enthüllungsjournalist Max helfen ihm manches Mal aus der Klemme, doch die Lösung des Rätsels findet Chris direkt vor seiner Nase, am Rande des Fußballplatzes.

Neubauer, Annette

Die Fahrrad-Erpresser

“Die Fahrrad-Erpresser” ist ein farbig gestaltetes Übungsheft für das Fach Deutsch im 4. Schuljahr. Die Aufgaben haben breit gestreute Übungsziele, zum Beispiel “Textverständnis”, “Eigenschafts- oder Fürwörter”, “dass und das” oder “Wortfamilien”. Die Übungen sind als Rätsel gestaltet, deren zusammen getragene Lösungen am Ende des Heftes einen Lösungssatz ergeben.

Blanck, Ulf

Im Geisterschiff

Die 10-jährigen Jungdetektive Peter, Bob und Justus leben in Rocky Beach an der amerikanischen Pazifikküste. Als sie während eines Sturms am Strand unterwegs sind, finden sie Teile der vor über 100 Jahren gesunkenen “Fortuna”. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf einige Ungereimtheiten, Gerüchte über einen Goldschatz machen die Runde und schon stecken die drei mittendrin in einem neuen Fall.

Kampa, Daniel

O du schreckliche...

Hier liegt eine Sammlung von Kriminalgeschichten verschiedener Schriftsteller vor, die alle um die Weihnachtszeit passieren. Die kurzen Texte beleuchten Schattenseiten und makabre bzw. kriminelle Begebenheiten, die das Titelmotto wunderbar bzw. fatal umsetzen.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Schüler Rustan gründet im Stockholm der 50er Jahre im Kettenbriefverfahren einen Detektivclub, die Liga der Unsichtbaren. Wieder erwarten gelingt es dem zusammengewürfelten Haufen tatsächlich, einen Einbrecher dingfest zu machen.