Duey, Kathleen

Laras Rückkehr

Nach dem großen Rennen muss Lara aus der Gefangenschaft des Barons fliehen, um mit ihrer Stute Dannsair zusammenbleiben zu können. Doch eine Rückkehr in ihr Heimatdorf scheint unmöglich.

Nöstlinger, Christine

Am Montag ist alles ganz anders

Kathi verbringt die Montage bei ihrer Oma. Als diese bei Kathi Läuse feststellt und sie zu einer Kurzhaarfrisur überreden will (sie ist Friseurin), sucht Kathi sich eine Punk-Frisur in allen Farben aus. Kathi erlebt die unterschiedlichen Reaktionen ihrer Umwelt und liefert sich einen erbitterten Streit mit ihrer Mutter, der das Aussehen ihrer Tochter gar nicht gefällt. Weil man sie für einen Jungen hält, erschleicht Kathi sich die Bekanntschaft mit einem angehimmelten Jungen.

Drake, Salamanda

Drachenwelt

Cara lebt auf dem Gut Drachenwelt, der besten Drachenschule weit und breit. Da ihre Mutter durch einen Unfall mit einem Drachen umgekommen ist, soll Cara niemals auf einem Drachen fliegen. Dann kommt ihr Lieblingsdrache in Gefahr, und Cara muss mit ihm fliehen, aber bevor alles gut wird, muss Cara noch einige Schwierigkeiten überstehen.