Nöstlinger, Christine

Mini erlebt einen Krimi und Mini ist kein Angsthase

Mini glaubt nicht, dass ihr Bruder ein Dieb ist, nur weil unerklärlicherweise aus seiner Jackentasche eine fremde Brieftasche fällt. Gemeinsam mit Freundin Maxi wird sie Detektivin und findet schließlich heraus, dass Moritz seine Jacke beim Zahnarzt vertauscht hat. In der zweiten Geschichte verliert Mini ihren Bruder in der Straßenbahn. Mini verläuft sich auf der Suche nach ihm ordentlich, bis sie einen bekannten Turm sieht, von dem aus sie nach Hause findet.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Hieronymus ist im Himmel eher ein Bengel statt ein Engel. Aber mit einer gehörigen Portion Schummelei besteht er die Schutzengelprüfung und soll auf der Erde auf Tom aufpassen. Der treibt die gefährlichsten Dinge, um die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu erlangen, da sich alles nur noch um seine kleine Schwester dreht. Als Hieronymus zurückkehrt, übernimmt Tom für seine kleine Schwester die Schutzengelfunktion.

Austen, Jane

Lady Susan

Lady Susan zieht nach dem Tod ihres Mannes zu Schwager und Schwägerin, deren Bruder sie mutwillig und nach Plan für sich gewinnt. Ihre Tochter Frederica lebt in einem Internat und soll mit dem schmierigen James Martin verkuppelt werden, wogegen diese sich verzweifelt wehrt. Lady Susan entpuppt sich mit jedem Brief als berechnende, hinterlistige und gefühlskalte Frau.

Mebs, Gudrun

Oma, schreit der Frieder

Frieder hat eine Oma wie sie sein soll. Lebensklug und trotzdem verspielt. Sie kann streng sein, aber das auf eine sehr nette Art. Und sie hat Ideen, die sind so gut, dass Frieder am liebsten selber mal Oma sein möchte. Das ist aber gar nicht so einfach. Leichter ist es, Buchstaben-Kuchen zu backen oder Würstchen und Gummibären an Bäumen wachsen zu lassen.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Ponyspaß und Reiterglück. Lieder und Geschichten von frechen Ponys und mutigen Eseln

Die Geschwister Tina und Lukas sollen die Ferien gemeinsam auf einem Ponyhof verbringen. Zunächst sind sie davon wenig begeistert. Als aber der kleine Lukas seine Angst überwindet, findet er Ponys gar nicht mehr so doof, und seine große Schwester ist froh, einen verständnisvollen Tröster zu haben, als ihre Ferienliebe sich einem anderen Mädchen zuwendet. Zum Schluss freuen beide sich auf die gemeinsamen Ferien im nächsten Jahr.

Fontanel, Beatrice; d’Harcourt, Claire

Babys in den Kulturen der Welt

Dieser herrliche Bildband zeigt mit eindrucksvollen und bewegenden Fotos, begleitet von knappen und prägnanten Texten den unterschiedlichen Umgang mit Babys in den Kulturen dieser Welt. Deutlich ist zu erkennen, dass allen Eltern die Liebe und Fürsorge für ihre Kinder gemeinsam ist, selbst wenn Europäern einige Gebräuche befremdlich erscheinen mögen.

Kellner, Ingrid

Viel Spaß im Kindergarten

In siebzehn kurzen Geschichten begleiten wir Jana durch ein Kindergartenjahr.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils hat Vieles auszusetzen an dem Leben, das er mit seiner Mutter und seiner Schwester Emma führt, seit ihr Vater sie verlassen hat. Die Mutter schweigt ihn tot und als ausgerechnet zu Weihnachten ein Verehrer auftaucht, verschwindet Nils über den See.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Es ist die Geschichte des etwa 13-jährigen Nils, der miterleben muss, wie seine Eltern auseinander triften, weswegen er letztlich von daheim flüchtet und während eines Unfalls beinahe zu Tode kommt, ins Koma fällt und einen Traum hat. In ihm erlebt er die grauenhaftesten Geschichten, besteht Abenteuer, immer auf der Suche nach seinem Vater, der die Gestalt eines Wolfes angenommen zu haben scheint.