Laxer, James

Imperium

Sachlich, mit wenigen, aber aussagekräftigen Karten illustriert, erfolgt in der ersten Hälfte eine Definition der unterschiedlichen Imperien und ihrer Geschichte von Ägypten über Rom, China zu den Kolonialreichen Spanien, Britannien, Frankreich und kurzen Abstechern z.B. zu den Inkas und dem Nazireich. Die zweite Hälfte ist fast ausschließlich den USA gewidmet und im Ausblick wird kurz der Widerstand gegen imperialistische Herrschaft gestreift.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Rund um das Thema Klimawandel werden hier die unausweichlichen Fakten dargestellt.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Der KLIMAWANDEL wird in allen wesentlichen Aspekten - von den Erscheinungsformen über mögliche Weiterentwicklungen bis zu Maßnahmen, die künftige Katastrophen zumindest mildern könnten, klar und sachlich beschrieben. Ein Kompendium für Interessierte, Schüler und Studenten.

Pendo,

Pendos CO²-Zähler

Was ich schon immer über CO² wissen wollte: Der Haushalt und das Freizeitverhalten werden hier mit genauen Zahlen belegt: Wieviel CO² wird durch mein Verhalten in die Welt gesetzt? Für alle relevanten Bereiche sind einfach lesbare Tabellen und kurze informative Texte vorhanden.

u.a., Brickner

Heiße Zeiten - 50 Antworten auf brennende Fragen zum Klimawandel

Die Autorinnen beleuchten das Thema “Klimawandel” aus verschiedenen Blickwinkeln. Anhand von 50 breit gefächerten Fragen aus den Bereichen “Naturwissenschaft und Technik”, “Regionale und globale Wirtschaft und Politik” sowie “Individuelle Einflussmöglichkeiten”.