White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Ein alter, einsamer und herzensguter Hund beschließt, in die weite Welt zu ziehen, um noch einmal etwas zu erleben. Auf seinen Wegen begegnet er anderen Tieren und Menschen, denen er hilft, ihre großen und kleinen Probleme zu lösen. Dabei gerät er selber in merkwürdige, aber auch durchaus brenzlige Situationen. Er wird u.a. Theaterstar, Ersatzlehrer, Pflegevater einer 30köpfigen Katzenkinderschar und fast auch noch Politiker. Das Wichtigste jedoch ist seine Freundschaft mit einem Bären.