Weninger, Brigitte

Gute Nacht, Nori

Das Bilderbuch "Gute Nacht, Nori" hat das Thema "Einschlafen" und "Nicht schlafen können". Nori, ein kleiner süßer Kater, putzt sich die Zähne und schlüpft ins Bett. Doch dann kann er nicht einschlafen. Schließlich steht Nori noch einmal auf und besucht die anderen Tiere. Mit sehr schönen Bildern werden Nori Tipps zum Einschlafen von dem Schaf, dem Huhn, dem Elefanten und dem Schwein gegeben. Zum Schluss geht Nori zurück ins Bett und schläft ein.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Grosche, Erwin

Du bist für uns da - 250 Kindergebete

In der Sammlung von 250 neuen und bewährten Kindergebeten gibt es für jede Gelegenheit das passende Gebet, sei es vor dem Essen oder vor dem Einschlafen. Bunte Bilder illustrieren auf jeder Seite die Themen der Gebete.

Volmert, Julia

Wir bleiben eure Eltern - Auch wenn Mama und Papa sich trennen

Jonas und Lenas Eltern streiten sich nur noch. Schließlich zieht der Vater aus und auch die Mutter sucht sich mit den Kindern eine kleinere Wohnung. Erst langsam begreifen die Kinder, dass sich zwar die Eltern getrennt haben, aber das aber der Liebe zu ihnen keinen Abbruch tun soll.

Landa, Norbert

Bennys Wunsch-Baum

Als Benny mit seinem kleinen Geschwister teilen soll, verlässt er wütend das Haus und flüchtet sich auf seinen Lieblingsbaum. Gegen den zunehmenden Hunger helfen Pfannekuchen, gegen die Kälte eine Decke und gegen die Finsternis eine Laterne, alles Dinge, die nur der Baum hervorgebracht haben kann, oder nicht? Aber der Baum hilft nicht gegen das Alleinsein. Welches Glück, sich zurück in Mamas liebevolle Arme flüchten zu können.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Der Junge Dexter trifft beim spielen auf der Strasse ein blaues Monster, das ihn fressen will. Zum Glück hat er ein paar Einfälle, wie er das Monster ablenken kann, damit er nicht gefressen wird: Sie rollern zusammen, gründen eine sehr erfolgreiche Firma für Blumenhandel, werden berühmte Privatdetektive und essen das größte Eisdessert der Welt. Und als Dexter keine Abwechslung mehr einfällt, stellt sich heraus, dass die beiden Freunde geworden sind.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley ist ein selbstbewusster Junge. Ja, sonst hätte er wohl echte Schwierigkeiten mit dem blauen Grobian, der ihn aus lauter Langeweile verschlingen will. Aber Dexter wäre nicht er, wenn ihm da nicht (immer wieder) etwas einfiele.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Kann man mit einem großen blauen Grobian, der ständig damit droht, einen zu verschlingen, Freundschaft schließen? Die Antwort darauf gibt Joel Stewards Bilderbuch über eine eigentümliche Begegnung.

Kleine Helden - Riesenwut; Geschichten, die stark machen

Rudi landet vor Wut auf der Wutwolke Nummer sieben beim weisen Jau-Jau. Dieser erzählt ihm viele Geschichten zum Thema Wut, bis auch Rudis Eltern auf der Wutwolke auftauchen und Rudi den Weg aus der Wut erkennt.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten

Der kleine Paul wünscht sich sehnlich einen Hund. Und er hat genaue Vorstellungen, wie der Hund sein soll: Wild und gefährlich. Doch der Hund, den er bekommt ist klein und niedlich! Der enttäuschte Paul beginnt mit einem alten Chemiebaukasten zu experimentieren, um seinen braven Hund in ein Monster zu verwandeln.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall! Geschichten vom Streiten und Vertrage

Gerade bist du noch gut gelaunt und dann kommt plötzlich eine Riesenwut um die Ecke. Da hilft dann nur noch der Hau-Drauf-Boxsack oder Supermann oder ein anderer guter Tipp aus diesem Buch. Ein spannendes und sehr unterhaltsames Buch rund ums Thema Streiten und Vertragen.

Groschke, Erwin

Achtung, Wutüberfall

Dieses Buch bietet eine Geschichtensammlung zum Thema: Wut, sich streiten und wieder vertragen. Die einzelnen Texte lassen sich gut unabhängig voneinander in Gruppen mit Grundschulkindern einsetzen.