Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara wollen ihre letzte Chance nutzen: Auf dem Internat Hasenthal können sie ihren Schulabschluss machen, obwohl sie auf anderen Schulen versagt haben. Alles läuft gut an, wen da nicht Leos neuer Freund Greg wäre. Greg ist immer nett und hilfsbereit und alle vertrauen sich ihm an. Fast zu spät merken sie beide, dass aus Freundschaft Terror wird und Leo ein böses Spiel mit ihnen treibt.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus, ein ehemaliger Ruderer, der schon Odysseus auf seinen Irrfahrten begleitet und auch alle Abenteuer bestanden hatte, versteckte sich damals, als die Magierin Kirke die in Schweine verzauberten Griechen wieder zurückverwandelte. Als sprechendes Schwein streifen wir nun mit ihm durch vertraute griechische Mythen und Heldensagen.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Doch es gibt auch Dinge, vor denen Thomas lieber die Augen verschließen möchte. Dazu gehört beispielsweise die Gewalt, die sein Vater gegen ihn und seine Familie ausübt.

Dijk, Lutz van

Abschied von Bob

Yvonne begegnet im Schwimmbad dem 18-jährigen farbigen Bob, der sie durch seine Ausstrahlung sogleich fasziniert. Die pummelige Yvonne macht sich allerdings keine Hoffnung ihn jemals näher kennen zu lernen. Als Bob kurze Zeit später rassistischen Übergriffen in der Umkleidekabine des Schwimmbads ausgesetzt ist, kommt sie ihm zu Hilfe. Es beginnt eine Freundschaft, die Yvonnes Leben grundlegend verändert. Aber schon bald erfährt der homosexuelle Bob von seiner AIDS-Erkrankung.

Hänel, Wolfram

Du bist doch nur noch zugekifft!

Jan ist erst seit dem letzten Jahr in Charlottes Klasse. Er ist zwei Jahre älter als seine Klassenkameraden und lebt alleine in einer Gartenlaube. Charlotte verliebt sich in ihn, merkt aber schon bald, dass Jan sich nicht unter Kontrolle hat. Er benötigt seine täglichen Joints, veruntreut Geld, zahlt seine Schulden nicht, besucht unregelmäßig die Schule... Charlotte möchte ihm unbedingt helfen, erkundigt sich nach Möglichkeiten und versucht, gemeinsam mit Philip, ein Gespräch mit ihm zu führen!

Robson, Jenny

All for Love

AIDS war in den 1980 Jahren ein großes Thema. Überall konnte man darüber lesen, hörte Berichte. Mittlerweile gehört diese Immunschwächekrankheit so sehr zum Alltag dazu, dass manch einer vergisst, welches Leid das HI-Virus verursacht. Dieses Buch ist eine Geschichte aus Afrika, das Land, welches am heftigsten von dieser Krankheit gezeichnet ist.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Jedem von uns ist in seinem Leben sicherlich schon einmal einem "Running Man" begegnet. Einem Menschen, der uns ängstigt, den wir unheimlich und seltsam finden. Joseph begegnet nicht nur seinem Running Man, auch sein Nachbar Tom Leyton ist ein unheimlicher Mensch. Zumindest auf den ersten Blick.

xxx,

Vorsicht - Schülerkalender 2007_2008

Vorsicht! und Warnung! sind Vokabeln, die uns mit Biermann sagen lässt: "Was verboten ist, das macht uns gerade scharf." Natürlich wollen wir die "verbotenen" Ausdrücke des täglichen Lebens auch in den diversen Fremdsprachen (GB, F, E, I) kennen und nutzen. Wahrscheinlich kennt sie der Lehrer selbst nicht (hihi).

Britten, Uwe

Pille - ein schwieriger Weg zurück

Dieses Buch berichtet vom schwierigen Weg von Joshua, Pille genannt, der nach einem Drogenentzug ins Leben zurückfinden muss. Er scheitert trotz vieler Versuche von Freunden und Verwandten und nimmt sich schließlich das Leben