Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Hofmann, Mira

Ritter und das Leben im Mittelalter

In den Jahrgängen sechs und sieben ist das Mittelalter wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Dabei stehen die Entstehung des Mittelalters und das Leben in der Stadt im Vordergrund. Dieser Kinder Brockhaus bietet umfangreiche Informationen zu beiden Bereichen.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Die elfjährige Ziska Mangold gelangt mit einem Kindertransport im Winter 1939 nach London, wo sie von einer englischen, jüdischen Familie aufgenommen wird. Ihre Eltern konnten sich nicht rechtzeitig entschließen, Deutschland unter der Nazi-Herrschaft zu verlassen. So beginnt für das Mädchen bei ihrer Pflegefamilie ein neues Leben, das bald vom Krieg überschattet wird.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.