Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren der Flucht vor ihrem Vater, einem überzeugten Nationalsozialisten, kehrt die Halbjüdin Rita 1947 in das zerstörte Berlin zurück. Ihre kleine uneheliche Tochter hat Typhus und muss das Bett in einer beschlagnahmten Wohnung hüten. Rita kämpft um das Leben der Kleinen und erinnert sich an die sieben Jahre der Flucht, die sie bis Marokko führte. In den Trümmern dieser Stadt findet sie einen Freund und eine große Liebe für die Zukunft...

Christopher, John

Tripods - Das Geheimnis der dreibeinigen Monster

Im zweiten Band der Trilogie um die "Tripods", die dreibeinigen Herrscher, die sich die Erde Untertan gemacht haben, reisen die drei Jungen Will, Henry und Bohnenstange in ein Land, in dem die dreibeinigen Herrscher bei sportlichen Wettkämpfen Untertanen auswählen, die sie in ihre Stadt begleiten und ihnen als Diener nützlich sein dürfen.

Engström, Mikael

Steppo

Steppo ist 14 Jahre alt und hat jede Menge Probleme und niemand mit dem er sie klären könnte. Er lebt mit einer depressiven Mutter zusammen, sein Vater ist gestorben. #Erste Liebesgefühle und Kellereinbrüche, ein gestohlenes Auto, Alkohol, eine Verletzung. Alles das macht seine Zukunft nicht gewisser.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser

Der 16-jährige Oli fühlt sich eigentlich wohl in Ostberlin, trotz quälender Montagsappelle in der Schule und der Aussicht, bald zur Armee eingezogen zu werden. Die Liebe zur Popmusik verbindet ihn mit den kreativen, kritischen und diskussionsfreudigen Freunden seiner Mutter, die ihm auch zur Seite stehen, wenn Hanna mal wieder zu einem Verhör abgeholt wird. Nach einer erneuten Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Briefen, Büchern und Manuskripten stellt seine Mutter einen Ausreiseantrag.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser / Eine Jugend in Ostberlin

Oli lebt mit Mutter und Schwester in Ostberlin. Als der Druck durch die Stasi immer stärker wird und viele Freunde und Verwandte in den Westen fliehen, entschließt sich Olis Mutter, einen Ausreiseantrag zu stellen. Sie erhält tatsächlich die offizielle Erlaubnis zur Ausreise für sich und ihre Kinder.

Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Das Mädchen Nuri ist mit ihren Eltern vor dem Krieg im Irak nach Deutschland geflohen. Die Eingewöhnung in die neue Umgebung ist nicht einfach. Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Eines Tages bekommt sie von ihrem Vater einen Geschichtenteppich geschenkt. Mit Hilfe der Geschichten ändert sich ihre Situation in der Schule.

KEUN, IRMGARD

Nach Mitternacht

Sanna Moder lebt 1935 in Frankfurt bei ihrem Bruder Algin und wartet auf ihren Freund und Cousin Franz. Dessen Mutter - ihre Tante - hatte sie durch eine Anzeige bei der Gestapo aus Köln vertrieben, weil sie gesagt hatte, dass Goebbels Reden ihr Angst machten. Ständig in Angst lebend, bespitzelt und verraten zu werden, organisiert sie für sich und Franz die Flucht.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die Halbjüdin Rita flüchtet nicht nur vor den Nazis, sondern auch, um ihrem skrupellosen Vater zu entgehen. Auf der Flucht nach Marrakesch lernt sie den zwielichtigen Gabriel kennen und lieben.

Kettenbach, Hans Werner

Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit

Werner Lauterbach hat seine Geschäfte in Nashville abgeschlossen, will eine Woche ausspannen und ohne Zeitdruck und Terminkalender mit dem Auto durch die USA reisen. Aber in einem Motel gerät er in eine rätselhafte Geschichte und muss schon bald um sein eigenes Leben fürchten......

Meine Zeit mit Anne Frank

"Das Tagebuch der Anne Frank" ist weltberühmt. Auf dieser Audio CD berichtet die Holländerin Miep Gies von ihrem Leben mit der Familie Frank und davon, wie sie der Familie und anderen jüdischen Bekannten in ihrem Versteck im Hinterhaus der Amsterdamer Prinsengracht in den Jahren 1942 bis 1944 hilft.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Wenn die Mutter unter starken Depressionen leidet und es einen Vater "nicht gibt", ist es für einen 13-jährigen Jungen nicht gerade einfach, sein Leben zu organisieren. Heck gelingt es (zum Teil) durch das Zeichnen von Comics.