Lohwasser, Angelikia

Das Alte Ägypten

Anhand eines Wissensposters im Format ca.60x100cm und einer dazugehörigen 15 seitigen Broschüre erhalten Schüler der Sekundarstufe 1 Einblicke in das Leben und die Kultur am und um einen Königspalast im Alten Ägypten.

Nöstlinger, Christine

Mr. Bats Meisterstück

Robins Oma leidet unter ihrer Gebrechlichkeit. Da kommt der geheimnisvolle Verjüngungstrank von Mr. Bat gerade recht. Leider trinkt die Oma gleich die ganze Flasche und schrumpft auf Kleinkindgröße. Um das Gegenmittel zu erlangen reisen Robins Freund Basti und Mrs. Bat mit Mr. Bats Zeitmaschine in die Vergangenheit zurück.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Kai und Gerda sind die besten Freunde. Eines Tages jedoch trifft ein Glassplitter eines Zauberspiegels Kai im Herzen und von diesem Moment an ist er völlig verändert, er kann nichts mehr schön finden und wird bösartig und gehässig. An einem Wintertag wird Kai von der Schneekönigin entführt. Gerda kann nicht glauben, dass Kai tot ist und macht sich auf eine unablässige lange Suche nach ihrem besten Freund, wobei sie von vielen Menschen, Tieren und Pflanzen Hilfe und Rat bekommt.

Butler, Christina M.

Wie der Schneemann einen Freund bekam

Der kleine Bär wacht viel zu früh aus seinem Winterschlaf auf. Zum ersten Mal im Leben sieht er Schnee! Ausgelassen tobt er in der weißen Pracht umher und genießt den Schnee. Doch schon bald fühlt er sich schrecklich einsam. Da hat er die Idee, sich einen Schneemann zu bauen. Während er die Schneekugeln rollt, begegnet ihm ein Otter, später ein Kaninchen, die beide mithelfen wollen. Es gelingt, und die Tiere tollen den restlichen Tag gemeinsam im Schnee.

Lauster, Ursula

Uhr und Zeit für die 2. Klasse

In diesem Arbeitsheft geht es um Tag- und Nachtrhythmus, die zwölf Monate, die Wochentage, den Kalender und dem Lesen der Uhr. In vielfältigen Übungen und spielerischen Aufgaben wird der Versuch unternommen, diese Zeit-Themen den Kindern verständlich zu machen. Eine Uhr zum Basteln und eine Seite mit den Lösungen sollen dem Kind das Bewältigen der Aufgaben erleichtern.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Märchen

“Des Kaisers neue Kleider”, “Die kleine Meerjungfrau”, “Die Prinzessin auf der Erbse”, “Die Schneekönigin”, “Der standhafte Zinnsoldat” und “Das hässliche Entenküken” sind die sechs bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen auf dieser CD. 10 weitere nicht so bekannte Märchen sind kleine Märchenperlen.

Pippistrella, Sylvania

VAMPIR-ATTACKE Das ultimative Gruselbuch

Von Paul van Loon über R. L. Stine zu Bram Stoker (Draculas Gast). Dieser Sammelband an Vampirkurzgeschichten ist ein echtes Highlight.

Barnhusen, Krapp

Bunter Übungsspaß zum Schulanfang

Das Übungsbuch will mit Konzentrations- und Logiktraining die Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Ausdauer und Schnelligkeit von Kindern fördern, um ihnen den Schulbeginn zu erleichtern.

Piper, Sophie

Mose und der Korb im Schilf

Das Buch erzählt für Kinder ab drei Jahren die Lebensgeschichte des Mose, beginnend mit dem Binsenkörbchen, über die Zeit am ägyptischen Königshof und dem Auszug der Israeliten nach Ägypten.

Scheffler, Ursel

Der Esel Jonas erlebt die Weihnachtsgeschichte

Der Esel Jonas und die kleine Maus begleiten Maria und Josef nach Bethlehem erleben die Geburt Jesu und das Eintreffen der drei Weisen.